Warum bekomme ich keinen Strom?

 - (Technik, Strom, Elektrik)

3 Antworten

"obwohl an der Sicherung welcher ankommt…" und kommt er raus auch wieder? Wahrscheinlich ist die Feinsicherung durchgebrannt, dann kommt auch nichts raus.

Kannst du dir vorstellen, dass eine Steckdose 2 Pole hat. Auf einer liegt die Phase auf der dem anderen liegt der Neutralleiter. Mit dem Lügenstift kannst du bestenfalls feststellen ob die Phase anliegt, aber nicht der Neutralleiter.

Solche Phasenprüfer müßten verboten werden.

horribiledictu  21.11.2023, 16:27

den Nullleiter NACH der Sicherung kann ich überprüfen, indem ich entweder zu Testzwecken Phase und Null tausche udn dann wieder bei der Steckdose messe, oder indem ich zuerst die Phase prüfe, und wenn diese gut, zum Nullleiter in der Steckdose überbrücke und dann bei der Sicherung messe ;)

RareDevil  21.11.2023, 17:50
@horribiledictu

Was ist das denn für ein "Trick"... Warum die halbe Elektroinstallation auseinander reißen, wenn ein zweipoliger Spannungsprüfer in 10 Sekunden das Ergebnis liefert, welches Du Umfangreich durch Umverdrahten ermessen willst? Das macht kein vernünftiger Elektriker so. Das kann nur eine laienhafte Phantasie sein.. Sorry...

horribiledictu  21.11.2023, 20:48
@RareDevil

das machst du dann, wenn du keine zweipoligen Spannungsprüfer hast, nach dem Motto: dumm kann man ruhig ein, man muss sich nur zu helfen wissen!

heilaw  21.11.2023, 21:28
@horribiledictu

Sagt der Operateur im Krankenhaus, wir haben keine Skalpele mehr, erwiedert der Asistensarzt, macht nichts ich habe ein Taschenmesser dabei. Wird schon gut gehen.

horribiledictu  21.11.2023, 21:46
@heilaw

ich denke nicht. ich bezweifle nur die Kompetenz von Leuten, die eine Aufgabe nur mit dem perfekten Werkzeug lösen können, nicht mit dem improvisieren und auskommen können, was sie zur Verfügung haben.

Mit einen vernünftigen Messgerät (Dupol) messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.