Warum bekomme ich diese Meldung auf meinem Laptop?

Der Laptop ist etwa ein Jahr alt und wurde noch nie geöffnet.

4 Antworten

Das Notebook zieht den Strom primär aus dem Netzteil (wenn eingesteckt natürlich). Der Akku entlädt sich aber trotzdem ein bisschen. Momentan ist eingestellt, dass das Notebook direkt nach lädt, wenn der Akku auf 99% springt, was schlecht für den Akku ist. Du solltest den Auflademodus zu einer Einstellung wechseln, wo der Akku erst nach geladen wird, wenn der Akku bei 70% oder so angekommen ist. (Keine Ahnung ob 70% sinnvoll ist, die entsprechende Einstellung wird das schon regeln)

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit

gehe doch mal in diese asus app "battery health charging" und stelle das richtig ein, bzw. lösche die app, wenn du alles reichtig machst und sie nur nnervt.

Bims1Baum
Fragesteller

Ja, aber irgendeinen Grund muss diese Meldung ja haben, oder?

Wenn ich die Aussage richtig verstehe, dann meckert die Akku App, dass der Akku bei jeder Möglichkeit sich komplett voll lädt. Also immer auf 100% voll geladen wird. Das ist wohl mit "volle Kapazität Modus" gemeint. Der Laptop hält dann auch die 100%, was für den Akku ziemlichen Stress bedeutet.

Von daher empfiehlt die App, einen anderen Modus zu wählen. Kenne ich jetzt als Beispiel von Lenovo ThinkPads. Mit dem PowerManager oder in Lenovo Think Vantage kann man einstellen, dass der Akku 1x auf 100% aufgeladen wird, danach die Ladeelektronik abschaltet, und erst wieder den Akku auf 100% lädt, wenn der Akku unter 80% - 60% gefallen ist.

So etwas scheint dir diese App auch zu Empfehlen. Scheinbar kapiert diese App nur nicht, dass du regelmäßig nur über den Akku den Laptop betreibst. Und so selbst für ein gewisses Lademanagement sorgst.

Nimm deinen Laptop vom Strom.

haltr die Batterie immer zwischen 20-80%. Das schont den Akku am meisten.

Wenn das Laptop Dauerhaft am strom ist, killt das auf Dauer Den Akku.

Bims1Baum
Fragesteller

Genau das mache ich ja, deshalb verwirrt mich diese Meldung ja auch.