ASUS Laptop geht nicht an, Lämpchen blinkt nur?

2 Antworten

Betriebssystem zerschossen durch Abwürgen... Blinken deutet auf nicht gefundenes/ defektes Betriebssystem hin, Neuinstallation/Reparatur fällig von Bootmedium. Im Bios dann vom Medium starten.

Akku außerdem schwach, sollte ersetzt werden (und nicht ständig am Netz hängen lassen, macht den Akku kaputt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoonlightSavers
Fragesteller

Was das mit dem Akku angeht... Dem Akku ging es halt immer prima, war noch nicht sehr alt und zuvor gab es bezüglich des Akkus auch nie Probleme. Hängt das dann mit dem nun wohl defektem Betriebssystem zusammen?
Und was das mit der Neuinstallation/Reparatur vom Bootmedium anbetrifft: wie kann ich das machen? Habe von solchen Sachen leider offensichtlich nicht sonderlich viel Ahnung

Als erstes drückst Du mindestens vier Sekunden lang den An-Ausschalter, um ein Herunterfahren zu erzwingen.

Akku herausnehmen ist mühsam, geht aber, die gesamte Bodenplatte ist abnehmbar.
https://www.youtube.com/watch?v=w86qvYeB3U4

Wenn der PC nach dem Akku probeweise herausnehmen nicht mal ins BIOS startet, sondern weiterhin nicht reagiert, ist es ein Hardwaredefekt:

Ich würde dann folgendermaßen vorgehen:

  • Mit Universal-Netzteil testen, ob das Asus damit lädt.
  • Ladebuchse+Anschluss durchmessen, ob überhaupt geladen wird.
  • Akku durchmessen - ist er überhaupt leer?
  • Startet das Notebook ohne Akku mit Netzteil?
  • Eventuell Ersatzakku kaufen und damit testen.
  • Eventuell ein baugleiches Notebook mit defekten Display/defekter Tastatur für ein paar Euro kaufen, das ansonsten noch läuft und damit ein funktionierendes zusammenbasteln.