Laptop Akku kaputt wenn permanent am Ladekabel?

3 Antworten

Wenn der Laptop eine Funktion hat, im Netzbetrieb ohne den Akku zu laden zu laufen, dann passiert nichts. Läuft der Laptop dauerhaft über Akkubetrieb, so wie zum Beispiel die Handys die in Läden ausgestellt werden, dann kann der Akku stärker an Leistung verlieren und sich mitunter aufblähen und das Gerät beschädigen. Letzteres hab ich von Mitarbeitern aus Handyläden gehört, die Teilweise nach 6 Monaten defekte Tablets oder handys hatten, weil der Akku das Display und Gehäuse beschädigt hatte.

Generell sollte da aber nicht all zu viel passieren, wenn du den Laptop nur bei der Nutzung am Kabel hast.

Die Spiele laufen beim laden im übrigen ruckelig, weil der Akku entweder zu heiß wird, und die Hardware weniger Strom bekommt, weil der Akku mit seiner Abwärme die Temperatur der anderen Hardware zu stark beeinflusst oder weil die Hardware über das Netzteil nicht genug Strom bekommt, damit der Akku wirklich laden kann

Nein, dein Laptop hat dafür eine Automatik. Mein Laptop hängt seit drei Jahren permanent am Netz, alle paar Wochen nehme ich ihn mal mit und er funktioniert tadellos...

Rainer2021  20.02.2021, 09:29

Korrekt..bei mir 2 Jahre ohne Schäden !

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Akku dann an Kapazität verliert wenn er ständig am Netz hängt. Ich lade den Akku und nehme ihn dann aus dem Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung