Ist der Akku oder die Festplatte kaputt?

6 Antworten

Die Festplatte selbst wird auf keinen Fall für die ganzen Effekte verantwortlich sein. Selbst wenn gar keine Festplatte eingebaut wäre, würde der Laptop noch anspringen und vor allem der Akku noch laden.

Der Akku selbst ist aber auch nicht verantwortlich dafür. Du kannst den Akku selbst rausnehmen und der Laptop müsste mit dem Ladekabel laufen. Da aber nicht einmal ein Licht leuchtet, muss etwas anderes kaputt sein. Irgendwelche Kabel oder etwas am Mainboard wird sicherlich kaputt gegangen sein. Vielleicht kann eine Reparatur ihn noch retten.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wenn die Festplatte hinüber ist, gibt es keine Rettung, zumal keine, die Du bezahlen kannst. Ansonsten kannst die Festplatte ausbauen (geht relativ einfach) und mittels eines Adapters am USB-Port eines funktionierenden Rechners anschließen. So ein Adapter kostet ca 15€. Für USB-3 oder mit eigenem Netzteil kostet er 30 bis 50 € und macht nur Sinn, wenn man ihn oft und auch anderweitig noch verwenden will. Zum Retten der Daten reicht der billige aber voll aus. Erhältlich ist der Adapter z.B. bei CONRAD, sicher auch in anderen einschlägigen Online-Geschäften.

Der Adapter benötigt keine Treiber oder Installation eines Programmes, hat normalerweise 3 verschiede Stecker, passt für die gängigen Festplatten.

Hey,

ich denke eher weniger, das Akku oder Festplatte defekt sind. Erfahrungsgemäß (ich richte recht häufig Laptops und PCs) ist im besten Fall das Hauptstromkabel fürs Mainboard rausgegangen. Im schlimmsten Falle ist irgendwo eine Buchse abgerissen. N Mainboard bricht jetzt nicht sooo schnell...

Wichtig währe, ob der PC während des Sturzes an war...

Lösung für alles: wenn du noch Garantie hast bring ihn zum Hersteller / da wo du ihn gekauft hast. Vllt liegt auch ein Produktionsfehler vor.

wenn du keine Garantie mehr hast, bring ihn zum Techniker deines Vertrauens.

lg

eol

Annaschmitt148a
Fragesteller

Jaa der Pc war noch an und ging danach garnichtmehr und soweit ich weiß bringt einem die Garantie nichts wenn der Schaden selbstverschuldet war 🤔

Vermutlich ist weder Akku noch HD (total) geschrottet.

Akku würde heiß werden und HD's halten das meist aus.

Vermutlich Platine oder, bei Glück, nur ein Kabel defekt oder runter gegangen.

Schließe dein Festplatte an nem anderen PC oder nem Sata to USB Adapter. Sichere dort die Daten wenn die Festplatte noch funktioniert.

Kaputt sein kann nämlich so gut wie alles.

instadank  17.03.2018, 13:08

Das heist HDD's , und außerdem hat er doch nicht gesagt ob er ne ssd oder eine hdd besitzt , oder ?

Hanslmoarx  19.03.2018, 09:02
@instadank

Er hat Festplatte gesagt, und was ändert sich denn groß bei der Vorgehensweise? Kann eine SSD nicht kaputt gehen?

Lysol  07.04.2018, 14:31

auf sata gehts sowieso nicht du brauchst dafür ne sata hdd 2,5 zoll oder ne sdd