„Warum ausgerechnet unsere Firma“?

5 Antworten

Also ich habe es so gemacht das ich einfach die grosse Firma sehr gut finde da man viele Möglichkeiten hat und auch gute zu.b Weiterbildungsmöglichkeiten hat oder so.

Bioluminiszenz  09.03.2021, 23:51

Und wenn jede andere "große Firma" quasi die selben Aufstiegsmöglichkeiten bietet, was dann?

Kodex1213  09.03.2021, 23:55

Dann muss man damit punkten das man evtl schon vor ort war und einen Besuch dort hatte oder etwas in der Art und dann einfach safen das man die Umgebung die Atmosphäre und den allgemeinen Umgang einfach sehr zu sch weiss

Ich hatte schon ein paar Bewerbungsgespräche und zumindest von denen, die letztendlich die Entscheidung treffen, kam diese Frage noch nicht. Ich denke, viele Angestellte wissen selbst, wie abgedroschen solche Fragen sind. Man versucht ja eher, sich im Gespräch kennen zu lernen und das macht man durch ein freundliches Gespräch und kein Kreuzverhör mit Standardfragen.

Dass du doch nicht ganz auf dem kalten Fuß von solchen Fragen erwischt wirst: Überlege dir, was für Produkte die Firma macht und was dich an diesen Produkte begeistert. Vielleicht hast du auch die Firma schon irgendwie kennen gelernt (Schülerpraktikum, Betriebsführung, Tag der offenen Tür). Was ich nicht gerade erwähnen würde, wäre "das Arbeitsamt hat mir eine Stellenanzeige gegeben und gesagt, ich soll mich da auch mal bewerben". Also entweder hast du schonmal die Firmenkultur kennen gelernt oder du findest die Produkte cool.

Kommt immer drauf an.
Aber ich gebe dir recht, die Frage ist mies. Dementsprechend bewerbe ich mich lieber bei Behörden, die fragen nur ab, warum man den Job überhaupt machen möchte.

Aber okay... suche mal Online die Website ab. Was verspricht dieser Supermarkt, was bietet er an? Was möchtest du genau machen? Hast du vielleicht schon Erfahrung mit dem Supermarkt als solchem?
Du könntest deine Ausführung auch mit einer Begründung beginnen, warum du die Ausbildung per se machen möchtest und dann erklären, warum dieser Supermarkt perfekt entweder dafür oder für dich ist.
Zum Beispiel: 'Weil du den Supermarkt seit deiner Kindheit kennst und das Verhältnis zwischen den Kollegen untereinander immer als so warm und positiv wahrgenommen hast'.
Oder weil du da schon ein Praktikum gemacht hast.
Oder kennst du vielleicht irgendwelche Leute, die dort arbeiten näher und die haben es dir dann empfohlen?

Hast du dort schonmal ein Praktikum gemacht? Dann kannst du über deine guten Erfahrungen und den netten Kollegen schwärmen. Oder gehst du selber gerne dort einkaufen? Dann lobe das tolle Sortiment, die hilfsbereiten Mitarbeiter und Ladeneinrichtung. Informiere dich im Internet über diesen Supermarkt. Vielleicht findest du etwas besonderes über den Supermarkt heraus. z.B. Weiterbildungsmöglichkeiten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag doch einfach: "Nur bei Ihnen fand ich den aserbaidschanischen Yak-Kefir mit Mango-Lychee-Holunderbeeren-Geschmack. Daher glaube ich, Sie haben das beste Sortiment."