Warum arbeiten Menschen noch 40 Stunden heutzutage?

withoutscratch  16.04.2023, 21:44

Wie viel arbeitest du denn so und was hast du raus?

HuhnXYZ
Fragesteller

30 und genug

withoutscratch  16.04.2023, 21:49

Was ist genug? 1000€ riechen für einen single, ist kein gutes Leben aber...

HuhnXYZ
Fragesteller

Genug ist ein Betrag der für einen ausreichend ist. Wer mit 30 Stunden seine Miete nicht zahlen kann, kann das ganze natürlich vergessen

12 Antworten

Es steht so im Arbeitsvertrag. Pacta sunt servanda.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es liegt wohl eher daran, dass die gesamte Logistik und Infrastruktur an eine 5 Tage Woche und nicht auf eine 4 Tage Woche angepasst wurde.

Natürlich gibt es einige, die nur Teilzeit oder 4 Tage die Woche arbeiten. Diese Tage müssen dann aber durch andere Mitarbeiter kompensiert werden, denn es kann trotzdem sein, dass der Telefondienst, das Lager, der Versand, die EDV oder ähnliches am Freitag oder Montag trotzdem arbeiten müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

meinst du in Deutschland oder wo .. (?!) Menschen leben in anderen Ländern unterschiedlich ..

aber nur soviel, in Ländern, in denen für Fehlzeiten nichts oder wenig bezahlt wird, in denen es weder Urlaub noch Urlaubsgeld gibt, geschweige zB Weihnachtsgeld, auch kein Krankengeld, da wären die Menschen froh, wenn sie mehr und länger arbeiten könnten, um auch mehr Geld für ihre Familien zB zu haben ..

der menschliche Körper kann durchaus sowohl psychisch wie auch physisch mehr aushalten, leider entwickelt sich bei dieser Frage aber auch noch eine ganz andere Richtung,

nämlich wer zuviel arbeitet, ist doof; schließlich liegt sowohl das Bürgergeld für Langzeitarbeitslos und chronische Arbeitsverweigerer als auch später die Grundsicherung als Belohnung für Faulheit nur geringfügig geringer als manche Gehälter und Renten

Weil es Menschen gibt, die nicht arbeiten (wollen) und auch bezahlt werden müssen. Somit müssen halt andere mehr arbeiten

Nein, entweder, weil sie z.B. gerne, viel Arbeiten. Oder das Geld benötigen, z.B. um die Familie zu ernähren

( höherer Verdienst —> bessere Rente —> besseres Arbeitslosengeld im Falle eines plötzlichen Jobverlustes)

HuhnXYZ
Fragesteller

Klar. Kannst du dem Weihnachtsmann erzählen. Es gibt immer mehr ältere die Sozialhilfe beantragen obwohl die ein Leben lang nie Arbeitslos waren

Anonym245774  16.04.2023, 21:51
@HuhnXYZ

Deswegen habe ich den Punkt mit dem höheren Verdienst unten hingeschrieben und dann mit Folgepfeilen. Wenn man einen höheren Verdienst hat, was unabhängig von der Arbeitswoche ist, hat man später eine bessere Rente (wenn man gut eingezahlt hat) und auch ein besseres Arbeitslosengeld, im Falle eines Jobverlustes.

Ich entschuldige mich, wenn ich irgendjemanden mit dieser Klammer angegriffen habe. Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

HuhnXYZ
Fragesteller
@Anonym245774

Das ist für Leute die jetzt Jung sind irrelevant. Es wird in Sachen Rente keinen messbaren Unterschied machen ob Du 40 oder 30 Stunden gearbeitet hast, zumal du Verhältnismäßig etwas weniger Steuern zahlst mit weniger Stunden. Arbeiten lohnt sich nicht

Anonym245774  16.04.2023, 21:58
@HuhnXYZ

Ich gebe dir teilweise recht. Sagen wir mal so, es kommt immer etwas auf den Job drauf an, ob sich arbeiten lohnt oder nicht. Aber es muss ja auch noch Menschen geben, die Arbeiten! Wir haben in Deutschland immer mehr Menschen, die nicht arbeiten, das hat sicherlich unter anderem auch etwas mit dem Gehalt/ den hohen Steuern zu tun. Und ich bin auch absolut der Meinung, dass wir zu viele Steuern zahlen müssen, die dann ja, teilweise „sinnlos verbraten“ werden.
Über die 40 Stunden Woche kann man immer diskutieren, ob die gut ist oder nicht, jedoch muss es ja auch noch Menschen geben, die dazu bereit sind, Vollzeit zu arbeiten. Es arbeiten ja immer mehr Personen Teilzeit.

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber ich arbeite gerne, und an mangelnder Bildung liegt das bei mir glaube ich nicht. Ich arbeite auch nie 40h, sondern meist mehr.