Warum war das antike Rom so ungerecht?

Chris428  08.12.2023, 23:07

Was war wann ungerecht in 904 Jahren "antikem Rom"?

IHateMe251
Fragesteller

naja, Sklaverei

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sklaverei im Römischen Reich war normal. Es war sogar anfangs normal durch Sklaverei seine Schulden abzubezahlen, was erst im 2. Jhd. v. Chr. auf Druck der Bevölkerung verboten wurde. Fast alle Sklaven waren Kriegsgefangene unterlegener Völker. Also entweder Du bist in einer Schlacht gestorben oder wurdest Sklave. Das war damals so und haben nicht nur die Römer so gemacht.

Vieles scheint aus unserer heutigen aufgeklärten Sicht ungerecht oder unnormal, aber vor 2.000 und noch mehr Jahren kannte man es nicht anders, wusste es nicht besser. Wichtig für uns in Europa war die Aufklärung, die viele andere Regionen der Welt so nicht hatten - weswegen sie bis heute für uns "mittelalterlich" erscheinen.

Das antike Rom hat wertvolle Grundlagen für das Rechtsbewusstsein in Europa gelegt, etwa mit dem Grundsatz "in dubio pro reo" (im Zweifelsfall für den Angeklagten). Auch wurde eingeführt, dass jeder das Recht hatte, sich zu verteidigen oder verteidigen zu lassen. Das ist in manchen Ländern heute noch nicht aktuell.

War es irgendwo anders während der Antike gerecht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien