Warteschleifen Melodie als Freizeichen über ISDN?

4 Antworten

Das Rufzeichen wird bei normalen Anschlüssen vom Netz generiert und kann insofern nicht "überschrieben" werden. Einzige Möglichkeit wäre den Anruf bereits vor Beantwortung anzunehmen und den Anrufer in eine Warteschleife zu packen. Dies ist jedoch auch nicht mit kleineren Anlagen möglich und außerdem in meinen Augen eher unprofessionell, weil dem Anrufen u.U. bereits Kosten entstehen obwohl er noch niemanden erreicht hat.

Peppie85  15.09.2016, 17:30

gemeinheit... du hast aus meinem kopf abgeschrieben GENAU das wollte ich gerade schreiben :-)

Ein Ansage (ggf. mit Musik), die der Anrufer als erstes vorgespielt bekommt, ist eine durchaus professionelle Visitenkarte eines Unternehmens.

Die Ansage sollte kurz gehalten werden (ca. 10 sek), die entstehenden Kosten sind nicht relevant wg. der Kürze und den Flatrates, die die meisten Kunden haben.

Um das zu realisieren, brauchst Du eine (kleine) Telefonanlage, die diese Funktion bietet und ausserdem auch die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss mitmacht.

Als Beispiel kann ich Dir eine AGFEO ES 512 nennen. Wenn Dich das interessiert, solltest Du mit Agfeo Kontakt aufnehmen, die nennen Dir einen Fachhändler in Deiner Nähe, dieser kann alles mit Dir besprechen und genau die richtige Lösung für Deine Anforderungen finden:

http://agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/start.xsp?c=3985&az1=prodanl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Einfach ne anständige Telefonanlage kaufen.
Guck vorher ob evtl die Möglichkeit besteht ein Audiosignal einzuspielen oder eine wav Datei drin abzulegen. Einige Fritzboxen haben auch einen "normalen" Telefonanschluss - da geht das.
Beachte aber lizenzfreie Musik zu verwenden, sonst kann es teuer werden.

Buzzer89
Fragesteller

Also eine Telefonanlage zwischen hängen - hast du evtl ein Preiswertes Beispiel welches den Zweck erfüllt?

FinDev  15.09.2016, 15:22

Die großen Eumex der Telekom (Siemens) sollten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein. Das genaue Modell kann ich nicht nennen - bin aus dem Thema wegen VoIP raus.

Eine andere Sache - normalerweise könnte ich mri doch auch nur die neue Fritzbox 7490 kaufen - diese soll doch angeblich eine vollwertige Tel. Anlage bieten mit Freizeichen Melodie - Warteschleife und Anrufbeantworter...

Jemand erfahrung damit?