1

2 Telefone anschließen ISDN

Frage von Dontspeak Dontspeak

Guten Tag,

ich habe einen ISDN Anschluss, der bisher auch immer super funktioniert hat, mit einem ISDN Telefon direkt am NT-Split Gerät und auch die Fritzbox ist daran angeschlossen.

Nun würde ich gern ein zweites ISDN Telefon anschließen. An der Unterseite des NT sind ja 2 Buchsen mit So bezeichnet. Dort können doch auch direkt 2 Telefone dran, oder?

Jedenfalls, sobald ich ein zweites anschließe bekomme ich kein Freizeichen mehr. Ist nur eins dran, klappts. Egal welches von beiden Telefonen.

Weiss jemand Rat?

Dankeschön schonmal....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Normal sollte das gehen. NTBA hat 2 Buchen und eine Klemmschaltung. Wo ist Deine Fritzbox denn dran? Wenn Du eine Fritzbox mit S0 hast, kannst Du das zweite Telefon auch da anschließen. Ansonsten an die funktionierende Buchse einfach einen ISDN "Verteiler" anschließen, das müsste auch gehen.

• 0
    Antwort von Dontspeak Dontspeak

Ok, danke Jo, werd das nochmal prüfen. Sonst ists aber richtig, beide an den S0 zu schließen?

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Ja, man muss es so machen. Ohne S0-Bus funktioniert ISDN garnicht.

Bitte das nächste mal unter meiner Antwort bei "Antwort kommentieren" klickenund schreiben, sonst bekomme ich keine mail, dass du geantwortet hast.

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Normalerweise muß in jedem ISDN-Telefon die gewünschte MSN (eine von den 3 MSN, die der Netzbetreiber jedem Anschluss zur Verfügung stellt) programmiert werden.
    Tut man dies nicht, reagiert das/die Telefone auf jede der 3 Nummern.
    Werden 2 oder mehr ISDN-Geräte an das NTBA (weißer Kasten mit grünem Lämpchen) angeschlossen, sollte das Universal-Netzkabel (230 Volt) mit an das NTBA angeschlossen werden, da die 90-Volt-Bus-Spannung des S0-Bus oft nicht ausreicht.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0

Wie, auf das Telefon? Als ich nur eins angeschlossen hatte, hab ich gar keine MSN zuweisen müssen. Benutze auch nur eine der Nr und so solls auch bleiben wenn ich 2 angeschlossen habe... warum?

• 0

Die FB ist am UR2/ADSL Anschluss. Aber damit geht ja auch alles. Hatte mein eines Telefon immer am So Anschluss. Da davon 2 vorhanden sind, ging ich davon aus, dass auch 2 Telefne angeschlossen werden können.

Ein Stromproblem ist es wohl nicht. Eins der Telefone muss versorgt werden, ists auch, und das andere geht ohne extra Stromversorgung.

Danke für die Antworten.

Kommentar von startrekfan startrekfanstartrekfan

Sehe ich auch so, sollte so funktionieren. Hier könnte die Fritzbox das Problem sein. Schau mal in die Einstellungen der FB. Vielleicht blockiert sie einen So-Kanal....Diese Fritzbox unterstützt doch, so wie ich vermute nicht nur VoIP, sondern hat auch ISDN-Funktionalität!?

Kommentar von Dontspeak Dontspeak

Ja, die Fritzbox stört nicht. Selbst wenn ich die vom NT trenne, gehts nicht. :(

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/fastSearch/HSP/de/2146?beanId=2146&pageId=2156&mode=simple&searchText=ISDN+NTBA+einrichten&searchAllWords=&searchAnyWord=&searchExcludedWords=&searchPhrase=&onlyInCategory=true&category=Downloads&categoryLabel=&classification=&hitsPerPage=10&showPage=1 unter diesem Link sind ein paar hilfreiche PDF-Links gelistet, mehr ist aus der Ferne nicht zu machen... Ich selbst nutze schon seit 10 Jahren auch ISDN mit ISDN-Telefon, AVM-Fritz-Card-ISDN und einer Analogtelefonanlage von Istec für den ISDN-Betrieb (bin Telekom-Kunde) hatte nie Probleme, und der Service bei T-Com war immer gut...

Kommentar von Dontspeak Dontspeak

Dankeschön dafür!

Noch jemand ne Idee??

ähm, da fällt mir noch was ein....sind alle 3 Nummern auf das eine Telefon gelegt...?

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Könnte ein Stromproblem sein, d.h. wenn Telefon mit Netzteil betrieben wird, funktioniert es möglicherweise

Welche Fritzbox, dort gehen doch auch ISDN-Abschlüsse

• 0
    Antwort von startrekfan startrekfan

mal ne Frage: wo hast du an das NTBA die Fritzbox angeschlossen...? Das NTBA hat 3 ISDN-Ausgänge. 2 mit RJ 45 Buchse und einen für die Hartverdrahtung eines weiteren ISDN-Gerätes...

• 0

Warum gehts nicht und wie gehts dann?

• 0
    Antwort von Saphara Saphara

Ich denke das muss du erst von deinem Telefonanbieter freischalten lassen. Ruf einfach an und frag obs zusätzlich kostet

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Unfug. Zu ISDN gehören 3 Rufnummern.

• 0
    Antwort von Helpfull Helpfull

geht nicht

Unsinn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.