Wozu braucht man eine Telefonanlage von z.B. AGFEO

3 Antworten

Das ganze geht nicht mit voip. Eine Telefon Anlagen Makelt die zur Verfügung stehenden Leitungen zu den Telefonen. Daher ISDN ( min. 2 Leitungen bei Bedarf auch mehr). Du brauchst erstmal eine voip Telefon Anlage und dann noch einen mehrgeräte Anschluß. Die 2 voip Kanäle verwaltet die fritz.box alleine. Ab 4 oder mehr Kanälen geht es ohne Anlage nicht.

Und ja ISDN ist immer noch verfügbar und wird in kleineren betrieben auch noch gerne eingesetzt

funcky49  08.04.2015, 01:52

> Das ganze geht nicht mit voip.

Blödsinn. Jede (ISDN -) Telefonanlage funktioniert auch an einem VoIP-Anschluss. Wie das geht, hat Peppie85 bereits beschrieben.

Tiggerandi  08.04.2015, 02:15
@funcky49

Na dann viel Erfolg..  Siehe agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/Anlage_w/E6EFC0E8743CB21FC1257DA40045A289/$FILE/Elektroboerse_smarthouse_11_2014.pdf

WWW davor schreiben :-)

funcky49  09.04.2015, 01:49
@Tiggerandi

Und? Da steht genau das drin, was ich geschrieben habe - "auch ältere ISDN-Anlagen können problemlos weiterbetrieben werden". Habe schon etliche ISDN-Anlagen über FritzBox - S0-Port am ALL-IP-Anschluss angeschlossen. Keine Panik - es funktioniert! Was aber letztendlich nicht mehr funktionieren wird, ist Fax. Davon sollte man sich verabschieden, Fax ist tot. Zum Jahreswechsel 2014/2015 wird auch die Telekom sog. SIP-Trunks anbieten, also VoIP-Rufnummern mit Durchwahlblock (als Ersatz für ISDN-Anlagenanschlüsse), dazu benötigt man dann aber mindestens eine Telefonanlage, die auch SIP-Anschlüsse unterstützt, von Agfeo z.B. die größeren AS-Anlagen und die ES-Serie.

Tiggerandi  09.04.2015, 02:36
@funcky49

Sorry, aber da steht genau so, das nicht alle Provider dieses unterstützen.

Was aber den Themensteller wohl herzlich wenig interessiert.

Also entweder, man hat den richtigen Provider und die richtige Hardware, oder es geht eben nicht.

funcky49  11.04.2015, 18:37
@Tiggerandi

Man muss halt ganz genau lesen: ISDN-Anlagen ohne SIP-Gateway können weiterbetrieben werden, dazu braucht es lediglich einen internen S0-Port etc. (siehe meinen Kommentar vom 8.4., das geht ja jetzt schon problemlos mit einer FritzBox). ISDN-Hybridanlagen können sowieso.

Fazit und hier mal Abschluss: Ich kann jede ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben (und nichts anderes hatte ich geschrieben), der Kunde muss ggf. Abstriche machen bei bestimmten Dienstmerkmalen, dafür wird er aber ggf. andere bekommen, die es so unter ISDN bisher nicht gab. Meine Erkenntnisse beruhen im übrigen nicht nur auf Internetrecherchen, sondern als zertifizierter Techniker für 2 namhafte deutsche Telefonanlagenhersteller habe ich das "Ohr" direkt am Hersteller, die wiederum eng mit den Providern in dieser Beziehung zusammenarbeiten.

Eine Telefonanlage, z.B. von AGFEO, Auerswald, Elmeg etc. brauchen i.d.R. nur Firmen.

Normalerweise reicht für jeden Privathaushalt eine aktuelle FritzBox, die für mindestens 8 Telefone ausgelegt ist.

Ein AGFEO Systemtelefon kannst Du nicht an eine FritzBox anschliessen, sondern nur an eine Agfeo-Anlage.

> Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich eine VoIP Telefonanlage von AGFEO mit entsprechenden Telefonen sinnvoll mit meiner Fritzbox für zu Hause kombinieren kann?

Du könntest jede Agfeo-ISDN-Telefonanlage an eine FritzBox mit S0-Port anschliessen, aber das ist nur dann sinnvoll, um eine vorhandene Anlage weiter zu nutzen. Eine VoIP-Anlage von Agfeo kannst Du direkt an einem IP-basierten Anschluss nutzen, dazu brauchst Du keine FritzBox.

Jede bestehende - auch alte - ISDN-Telefonanlage wird auch künftig an einem IP-basierten Anschluss über ein, wie auch immer geartetes, "ISDN-Gateway" funktionieren. Ein solches "Gateway" kann der S0-Port eines Routers sein oder ein ISDN-Adapter (bietet Telekom an) oder professionelle Gateways z.B. von bintec. Aktuelle Telefonanlagen sind entweder bereits komplett auf VoIP eingerichtet oder können als Hybridanlage sowohl ISDN wie auch VoiP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

die fritzbox IST eine deutsche Telefonanlage, und die Fritz Box IST ein deutsches Produkt. außerdem gibt's noch Ausersawld. also hör mal ein bisschen auf, auf Agfeo herum zu bashen.

aber können wir zurück zum Thema. an die Fritz Box kann je nach Ausstattung bis zu 2 "analoge" Telefone, 5 DECT Handgeräte und 2 ISDN Endgeräte (interner S0 Bus) angeschlossen werden. wer mehr will, braucht eben eine größere Telefonanlage.

da ich berufsbedingt, aber auch eben privat vorwiegend mit Anlagen von Agfeo habe, kann ich dazu ein bisschen was sagen. z.B. die AS181+ sie bietet 8 analoge nebenstellen, davon eine als türsprechstelle und eine als einspeisung für eine externe Warteschleife konfigurierbar, einen internen S0 bus

oder die AS45. sie hat 5 steckplätze für Module wie Netzwerk, Durchsage, analoge Telefone, ISDN (S0), analoge Amtsleitungen, die anbindung an den INstaltionsbus EIB (KNX) uws.

also unterm Strich betrachtet, wenn du mit den 2 analogen schnittstellen, dem internen S0 bus und 5 DECT handgeräten (direkt an der Fritzbox angemeldet) auskommst, brauchst du natürlich keine agfeo anlage. wenn du mehr verlangst, brauchst du eine TK Anlage. aber nicht unbedingt von agfeo. es kann auch eine von auerswald oder eumex etc. sein.

lg, Anna

PS: für den betrieb einer solchen an einem VoIP Anschluss braucht der router entweder einen S0 Anschluss, oder die TK Anlage ein entsprechendes netzwerkmodul oder ein eingebautes ADSL Modem (beides von agfeo angeboten)