Wie kann ich ein Isdn-Telefon an der Fritzbox zum Funktionieren bringen?

3 Antworten

In der Zwischenzeit sind ISDN-Telefone megaout. Mit der heutigen Router-Technologie braucht die kein Mensch (mit Ausnahme der Telekom wegen der höheren Gebühren). Die ISDN-Technologie ist ebenfalls megaout und Du wirst kaum Unterstützung finden. Als erstes muss Du herausfinden ob Dein Router ISDN unterstützt, dann befolge die Installationsanleitung Deines DSL-Anbieter für ISDN (falls vorhanden). Ist auch vom Betriebssystem abhängig. Wenn Du die ISDN-Technologie entfernst, wir alles (Stecker, Kabel, ...) viel einfacher und transparente. Ricardo

Phoenix2018  10.03.2019, 12:56

naja, die ISDN Technik vor dem Router ist vermutlich eh schon entfernt, da das eine FB 7590 ist lt FS.

sein Problem ist nur, das Gigaset ISDN Telefon hinter der FB zum laufen zu kriegen.
dazu hat die FB 7590 wie ihre Vorgänger meines Wissens den S0 Anschluss noch immer verfügbar, um existierende Anlagen über die FB weiterbetreiben zu können.

somit sollte es nur nötig sein, die Telefonie auf S0 in der FB einzurichten und die Nummern dort zu vergeben, sodass die Basisstation diese aufnimmt und an das Telefon weiterreicht.

wenn das nicht geht, dann hilft wohl nur der Tausch des Telefons (zb in ein FritzFon M2 oder C4)

funcky49  13.04.2019, 01:28

@martinell

Du hast das Problem nicht verstanden: es geht um ein ISDN-Telefon, daß an einer FB 7590 mit internem S0-Port angeschlossen werden soll. An diesem Port kann auch eine ISDN-Telefonanlage betrieben werden.

Die FB 7590 kann an IP-basiertem, analogen oder ISDN-Festnetz angeschlossen werden, aktuell wird es beim FS natürlich ein IP-Anschluss sein.

Den am Router eingerichteten Telefonen ist das aber völlig egal, die funktionieren an jeder der genannten Anschlußart.

Mit einem passenden Konverter kann über VoIP sogar ein altes Wählscheibentelefon am analogen Port der FB verwendet werden.

Hast Du die Fritzbox 7590 FJ direkt am Internetzugang oder ist da noch was dazwischen ? Und wie hast Du die Basisstation angeschlossen ?

Du musst die Nummern in der Box konfigurieren . Dann sollte deine Basistation die signale für die nummern auch bekommen .

gotik
Fragesteller

Die box managed hier alles und alle Telefone hängen an ihr, ich glaub das heisst Voip. Die Einstellung der box ist kein Problem, aber irgendwie muss die Basis station der Mobilteile richtig konfiguriert werden und dazu gibt es keine vernünftige Anleitung.

Das ISDN Telefon wurde in der Benutzeroberfläche der Fritzbox eingerichtet?