Steckerbelegung VOIP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VoIP ist ein Protokol zur Übertragung von Sprache auf Basis von TCP/IP.

Das hat nichts mit den Kabeln o.ä. zu tun.

DSL ist eine 2-Draht Leitung - wie die normale 'analoge' Telefonleitung.
Die Belegung die Du genannt hast ist die Belegung einer UAE-Dose für 10/100 MBit- Ethernet (4 Leitungen).

Theo130170
Fragesteller

danke für die Antwort. Wie muß ich die Adern in der UAE Dose ändern das ein VOIP Telefon auf dieser Dose funktioniert?

( Ethernetkabel ist dem Telefon beigelegt)

AnReRa  25.10.2017, 16:57
@Theo130170

Das VoIP-Telefon braucht Ethernet-Belegung (und am besten auch mindestens ein CAT3 -Kabel für eine stabile Verbindung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

RX+/RX- und TX+/TX- bilden jeweils ein verdrilltes Leitungspaar.

Das normale 'Telefonkabel' J-Y(ST)Y taugt i.d.R. genauso wenig für Ethernet wie die typische Vollplastik  UAE-Dose für ISDN ...

Wo "das andere Ende" der Leitung hinkommen muss ist klar, oder ?
Das VoIP-Telefon gehört nicht in das DSL-Modem gesteckt sondern in den DSL-Router !. Und damit das funktioniert müssen im dortigen Firewall die SIP-Ports offen sein.
DynDNS-Dienst hast Du hoffentlich schon eingerichtet, sonst funktioniert das im Heimnetz nicht ...
(ich gehe mal davon aus, dass Du per DSL/VoIP extern telefonieren willst.
Intern bräuchtest Du ansonsten einen SIP-Server ...

In der Übersicht:
DSL (von der Straße) :Leitung 4 und 5, Polarität egal.
Zwischen DSL-Modem und DSL-Router: 1/2 und 3/6
nach DSL-Router, Ethernet : 1/2 und 3/3

AnReRa  25.10.2017, 17:01
@AnReRa

Ups , muss natürlich heißen:

[..] nach DSL-Router, Ethernet (TCP/IP)  : 1/2 und 3/6

Die Paare müssen gleichsinnig und wie angegeben auf die verdrillten Leitungen aufgelegt werden.

Ist das eine Fangfrage? VoiP ist ein Telefonie-Protokoll fürs Telefonieren im Internet. Das hat nichts mit einer Belegung von Kabeln zu tun.

AnReRa hat Dir ja bereits die richtige Antwort gegeben.

Noch zu Deinem Verständnis:

Eine Daten-Netzwerkverkabelung mit UAE-Dosen ist völlig neutral, die Dosen, ggf. ein Patchfeld, werden pro Port mit allen 8 Adern eines CAT-Verlegekabels 1:1 aufgelegt nach einem bestimmten Schema, in Europa üblich ist das Schema EIA/TIA 568A.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Bei einer UAE-Doppeldose brauchst Du also 2 Kabel zu je 8 Adern, wenn Du es richtig machen willst.

Neutral heisst hier: Du kannst über eine solche Datennetzverkabelung alle Geräte (DSL, analoge Telefone, ISDN, PC, IP-Telefone, Netzwerkgeräte aller Art) laufen lassen, ohne Dir Gedanken machen zu müssen, welche Adern die benötigen, da alle Adern 1:1 übertragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen