Wart Ihr schon einmal nördlich des Polarkreises?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, und zwar in… 50%
Nein 50%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar in…

Ich war mehrfach dort: und als die Sonne genau im Norden stand... Schon fast unvorstellbar. Das war in Finnland, in einer Wildnis- lodge. Etwas Mückig.. vor dem Haus und dahinter jeweils ein See .

Ebenfalls in Finnland: zum Jahreswechsel war ich in einer Huskys - Farm.. und dann ging es los.. 2 Wochen mit Hunden unterwegs.

Polarlichter hatte ich Mal in Norwegen auch zum Jahreswechsel gesehen. Jedoch: nur in einer Entfernung über dem Horizont. Die Fotos davon waren besser als die Realität.

Verelat777
Fragesteller

Was war der nördlichste Ort, an dem Du warst?

minimax11  20.08.2023, 20:51
@Verelat777

So genau weiß ich das nicht.. auf jeden Fall in Finnland. Die Husky - Farm war Nahe der russischen Grenze. Und die Wildnislodge war ebenfalls nördlich vom Polarkreis.. vom Flughafen bis zur lodge waren es 3h mit dem Auto. Der Flughafen war Äkeslompolo.. wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Funfroc  22.08.2023, 14:44
@minimax11

In der Nähe von Äkäslompolo gibt es eine Wilderness Lodge. Der Flughafen dürfte dann eher Kittilä gewesen sein. In dem Fall warst du dort so ca. 150 km nördlich des Polarkreises.

Die Husky-Farm "Nahe der russischen Grenze" könnte das Guesthouse Husky in Ivalo sein - da war ich selbst auch schon. Das schöne dort ist, dass man nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt ist und trotzdem Mitten im Nichts. Wenn die Vermutung stimmt, war das nochmals gute 100 km nördlicher als das andere.

minimax11  22.08.2023, 20:09
@Funfroc

Du hast Recht: der nächste Ort war dieses Äkeslompolo.. ( Sorry die falsche Schreibweise, mein Smartphone macht die ae Umlaute nur über die Autokorrektur..😇. ) Gelandet bin ich damals in Rovaniemi.. die Autofahrt war "gefühlt ewig" .. Zu dieser Lodge: war damals fest in Schweizer Hand: ich war der einzige Deutsche dort. Was ich auch noch in Erinnerung habe: die extrem vielen Mücken und Bremsen. Ohne Autan oder Antibrumm hat man die Lodge nicht verlassen. Die nächste kleine Ortschaft konnte man mit dem Rad erreichen. Auch war dort in der Nähe eine Husky - Farm. Da bin ich mit dem Rad mal hingefahren.. mein erster und nicht letzter Kontakt zu den Huskys. Viele der Schweizer sind zum Angeln dahin gefahren: die Seen waren ja voller Fische. Und: auf dem See hatte man weniger Mücken.😇. Damals war ich nur ne Woche. ..

Das ist jetzt etwa 30 Jahre her.

Ja, und zwar in…

Hallo,

ich war in Rovaniemi, wo man quasi während man den Weihnachtsmann besucht über den Polarkreis hin und her springen kann. Auf diversen Wanderungen in der Näheren Umgebung war ich dann manchmal nördlich, manchmal südlich.

Das nördlichste für mich war aber Ivalo mit Übernachtung in einem Glasiglu und auf einer Husky-Farm. Noch ein klein wenig weiter nördlich waren dann die Tagesausflüge nach Nelim und nach Inari.

Außerdem haben wir an einem Tag 4 Stunden bei -25° auf dem gefrorenen Inari-See gestanden und die tanzenden Lichter über uns beobachtet. Das ist wirklich faszinierend...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Verelat777
Fragesteller

Warst Du auch noch in anderen Ländern in Skandinavien oder vielleicht Alaska, Spitzbergen oder Grönland?

Funfroc  22.08.2023, 15:18
@Verelat777

Ich war auch noch in Schweden und Island, in beiden aber nicht nördlich des Polarkreises... daher nicht für die Frage erwähnt :-)

Ebenfalls 2 weitere Male Finnland, aber auch eher in den südlicheren Gefilden :-)

Ich weiß nicht genau wo am Polarkreis wir waren. Aber wir waren in Saariselkä also in Finnland ( ich hoffe es ist richtig geschrieben ;). Ich kann diesen Ort sehr empfehlen. Wunderschöne Schneelandschaft aber auch Infrastruktur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verelat777
Fragesteller

Hast Du Polarnichter oder die Mitternachtssonne gesehen?

salma227  21.08.2023, 17:16
@Verelat777

Polarlichter konnten wir sehen.Es war wunderschön allerdings mussten wir wegen der lichtverschmutzung ( Saariselkä ist eine kleine stadt Supermarkt,Restaurant,Hotel und so) etwa eine halbe Stunde fahren.

salma227  21.08.2023, 17:17
@Verelat777

Wir waren in den karnevalsferien dort deshalb haben wir keine Mitternachtssonne gesehen

Ja, und zwar in…

Hey,

ja, das war in Alaska und es war toll.

Da ging auch nach Mitternacht die Sonne nicht unter im Juni, LG. :-)

Verelat777
Fragesteller

Wo in Alaska? Nördlich von Fairbanks müsste es auf jeden Fall gewesen sein.

PicaPica  20.08.2023, 20:58
@Verelat777

Ja, wir standen am Abzweig zum Dempster Highway und waren auch in Skagway und Chicken, LG. :-)

Verelat777
Fragesteller
@PicaPica

Schön! Was war der nördlichste Punkt, den Du erreicht hast?

PicaPica  20.08.2023, 21:02
@Verelat777

Ja, fast am Eismeer, nördlicher war ich noch nicht, LG. :-)

Ja, und zwar in…

In Norwegen, beim Svartisen-Gletscher nördlich von Mo i Rana.

https://de.wikipedia.org/wiki/Svartisen

"svart isen" bedeutet "das schwarze Eis" bzw. "Schwarzeis"

Verelat777
Fragesteller

War das der nördlichste Punkt, wo Du warst?

OlliBjoern  21.08.2023, 20:26
@Verelat777

Ja, so ziemlich. Wir waren auch in Island, das liegt aber überwiegend südlich vom Polarkreis. Ist aber dennoch sehr schön.