Kennt Ihr jemanden, der weiter nördlich war als das Nordkap?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, und zwar in… 80%
Nein 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar in…

Meine ältere Tochter hat die letzten beiden Semester in Tromsö Klimaphysik studiert und war mit dem Forschungseisbrecher https://de.wikipedia.org/wiki/Kronprins_Haakon in der Arktis Eisschollen vermessen auf 81° Nord. Wenn es Dich interessiert, hier ihr Blog, in dem die Reise beschrieben ist https://tiantiankaixin.home.blog/blog-feed/

Verelat777
Fragesteller

Interssant. Warst Du selbst schon einmal in der Arktis?

segler1968  16.08.2023, 00:25
@Verelat777

Ich war am Nordkap, aber noch nicht weiter. Kommt aber bestimmt noch, denn meine Tochter ist von der Arktis so begeistert, dass sie sich in der Forschung darauf spezialisieren möchte. Da ist sicherlich mindestens Spitzbergen für einen Besuch ´drin.

Ja, und zwar in…

Ein Freund war im August 1995 in Grönland, Spitzbergen und dann auch Rodebay.

Er fand das Land so faszinierend, "dass man es kaum beschreiben kann" .
Er schrieb weiter "Im Meer treiben Eisberge, so groß wie Fußballstadien, ca. 150 m hoch und mit ganz bizarren Formen. Er saß noch alleine in einer kleinen Bucht und kochte sich die Muscheln die er gesammelt hatte, mit Knoblauch und Gewürzen. Am nächsten Tag wurde er abgeholt und dann ging es in einen Fjord. Von dort aus in 5 Tagen zum Inlandeis und danach zurück.

Er beteuerte, dass er dort in einer anderen Welt schwebt und am liebsten den Rest seines Lebens bleiben würde.

Verelat777
Fragesteller

Wo in Grönland und Spitzbergen war er?

Schwester23  16.08.2023, 00:32
@Verelat777

Das weiß ich nimmer. Er hat mir nach dem Heimkommen sehr viel erzählt. Aber das ist schon so lange her. Ich weiß noch, dass er einen Jagdschein machte, was ich gar nicht gut fand. Aber er brauchte ein Gewehr, um sich im Gefahrenfall gegen Eisbären schützen zu können. Er war eine Zeit lang mutterseelenallein unterwegs.

Eine andere Reise unternahm er mit Arved Fuchs. Allerdings war ihm das einsame Erleben lieber, als sich an anderen Personen orientieren zu müssen.

Den Text meiner obigen Antwort habe ich von seinem damaligen Brief auszugsweise übernommen.

Verelat777
Fragesteller
@Schwester23

Übrigens: Der Teil Grönlands, der nördlicher als das Nordkap liegt, ist touristisch kaum bis gar nicht erschlossen. Wenn Dein Freund nicht in die Region von Upernavik oder Qaanaaq (Thule) gereist ist oder an der Ostküste nördlich von Ittoqqortoormiit mit einem Schiff unterwegs war, war er höchstwahrscheinlich nie nördlich des Nordkaps. Auch die Diskobucht (mit Ilulissat) liegt südlich des 70. Breitengrades.

Verelat777
Fragesteller
@Verelat777

(Natürlich nur auf Grönland und nicht Spitzbergen bezogen.)

Schwester23  25.02.2024, 23:39
@Verelat777

Mehr als das, was ich vor 6 Monaten geschrieben hatte, kann ich dazu nicht sagen.

Ja, und zwar in…

Ja, ein Studienkollege ist nach DK umgezogen, hat dann ca. 1 Jahr in Norwegen gearbeitet und dabei einige Tage in Spitzbergen verbracht.

Verelat777
Fragesteller

War es wissenschaftlich tätig?

beamer05  25.02.2024, 22:29
@Verelat777

Ich denke ja, weiß es aber nicht genau - und habe leider seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Ja, und zwar in…

Spitzbergen.

Nicht ich, aber ein früherer Freund mit seinem Vater. Der Vater hatte generell einen Tick, was nördliche Länder betraf. Die restliche Familie hatte keine Lust dazu. Also hat mein Freund sich geopfert.

Verelat777
Fragesteller

Hat er eine Kreuzfahrt gemacht? Wo in Spitzbergen war er?

spanferkel14  15.08.2023, 23:15
@Verelat777

Keine Kreuzfahrt. Wo genau die da waren, das weiß ich doch heute nicht mehr. Der Vater lebt schon lange nicht mehr, und dieser Freund ist auch schon fast 20 Jahre tot.

spanferkel14  16.08.2023, 00:17
@Verelat777

Ne. Ich habe nie ein großes Bedürfnis in Richtung kalter Zonen verspürt. Es ist sicher beeindruckend, zwischen Eisbergen rumzuschippern. Aber da würde mir ein Tag dieses Erlebnisses reichen. Ansonsten finde ich es dort eher unwirtlich, alles so rau, das ist nicht meins.

spanferkel14  16.08.2023, 12:47
@Verelat777

Hab ich doch schon längst. Zweimal geht nicht. Übrigens, bevor ich nach Spitzbergen führe, würde ich eher nach Island fahren. Da gibt's außer Landschaft und noch mal Landschaft ja immerhin eine richtige Stadt, Reykjavik, und auch noch kleine Dörfer. Man trifft also Leute und muss nicht mit den Robben ins Bett. Spitzbergen wäre mir echt zu trist. Die Orte sehen aus wie ne Ansammlung von Werkzeughallen und Gerümpel. Heute kann man sich das ja dank Streetview alles angucken. Ne, da muss ich nicht hin.

Verelat777
Fragesteller
@spanferkel14

Wie findest Du die Orte in Grönland? Du kannst sie Dir auch mit Street View ansehen.

spanferkel14  16.08.2023, 15:35
@Verelat777

Schrecklich! Kein Baum, kein Strauch, welche Tristesse! Z. B. in Sisimiut komme ich mir vor wie auf einer Riesenbaustelle. Hässliche Mietshäuser, das sieht aus wie jottwehdeh in Sibirien, dann ein paar kleine Holzhäuser in Blau und Rot, kein Garten, kein Grün, als wären die mitten in eine Kieskuhle gebaut. Da würde ich depressiv werden.

Dann Nuuk, zwar Hauptstadt, aber mit unter 20.000 EW doch nur ein Kaff, für mich die gleiche Tristesse wie in Sisimiut. Gleichförmige Mietshäuser in grässlicher, sozialistisch anmutender Bauweise, kaum Grün, alles sieht irgendwie nur halbfertig aus. Die Baustelle ist nur größer als in Sisimiut. Ne, da würde ich lieber noch nach Helgoland ziehen und mir ne Zweitwohnung in Hamburg halten. Dahin würde ich dann wochenendweise ausbüxen, wenn's mit auf der Insel zu langweilig würde.

Verelat777
Fragesteller
@spanferkel14

Wie ist es mit den kleineren Orten, wo keine großen Mietshäuser stehen?

spanferkel14  16.08.2023, 20:12
@Verelat777

Guck dir das doch selbst an! Was will man denn da? Ich habe jetzt extra die größeren Orte genommen (Nuuk, ca. 18000 EW, Sisimiut ca. 5000 EW), aber da ist doch tote Hose. Ich hielte das keine drei Tage aus! Natürlich gibt's auch kleine Familienhäuser, aber die stehen da wie in ner Kiesgrube. Da ist nichts Anheimelndes, für mich einfach nur traurig: Da krieg ich's arme Deer. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste dort mein Leben verbringen, um Himmels willen nein! Und wenn ich dann noch an den Winter denke, so abgeschnitten von der Welt! Das ganze Jahr kalt und feucht und im Winter noch kälter und düsterer. Nie kann man schwimmen und irgendwo im Gras sitzen, ohne sich den Po zu verkühlen. Mach Urlaub in Qaanaaq (Thule)! Den wirst du dein Leben lang nicht vergessen😫😣!

Verelat777
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, ich verstehe Dich. Ich kenne andere, denen es auch so geht.