Warum sind Flüge mit umsteigen günstiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich offensichtlich, denn durch mehr Umstiege, dauert es immer viel länger, als ein Durektflug. Die Passagiere haben dann auch mehr Arbeit: Aussteigen, Kofferausgabe, dann wieder einchecken, das richtige Gate am unbekannten Flughafen erstmal finden usw. Und entweder sind die Unsteigezeiten so kurz, dass man sich sehr beeilen muss oder so lang, dass man sehr lange (oft einen halben Tag) auf den nächsten Flug wartet. Das sind natürlich extra schlechte Konditionen von den Airlines, weshalb man natürlich lieber den teureren Direktflug andrehen möchte. Auf manchen Verbindungen gibt es aber gar keine Direktflüge, da lässt sich ein Umstieg nicht vermeiden. Das ist was anderes.

Nicht generell. Aber es gibt nicht von/zu jedem Ort Direktverbindungen, und manchmal nicht mit billigen Airlines

Oft ist das so, wenn man über drei Milchkannen zum Ziel fliegt. Weil es weniger ausgelastete Strecken sind, und die meisten Menschen mehr Geld ausgeben wollen, wenn sie schneller ans Ziel kommen. Manchmal muss man sogar am Flughafen pennen, dann gehts erst am folgenden Morgen weiter.

Sehr pauschal aber ja teilweise ist das so.

Das liegt daran das sie weniger beliebt sind. Somit geringere Nachfrage = besseres Angebot um die Nachfrage zu erhöhen.

Kann ich nicht sagen. Manchmal muss man so fliegen da es keine Direktflüge gibt. Dresden Genua gibt es nicht. Dann in München umsteigen mit 6 Stunden Wartezeit. Da kann man gleich mit dem Auto fahren.