Ist Umsteigen bei Flügen kompliziert?

1 Antwort

Nein prinzipiell ist das gar nicht schwer! Ich bin selbst auf meinem ersten Flug ever in Abu Dabhi umgestiegen und dachte erst „oh gott oh gott hoffe tlich schaff ich das“ aber es ist in der regel immer aöles gut ausgeschildert. Wenn du aussteigst folgst du einfach der Beschilderung „Weiterflug oder Connecting Flights“, dann kannst du kaum was falsch machen. Die Gates und Terminals sind ja auch immer gut ausgewiesen.

Gepäck musst du nur dann holen und neu einchecken, wenn du die beiden flüge komplett separat buchst und es dann auch noch zwei unterschiedliche airlines sind (man korrigiere mich, falls es doch klappt, auch dann Gepäck durchzuchecken). Aber in der regel buchst du ja eine strecke am stück mit derselben Airline oder Partnerairlines. Dann musst du nix abholen, das geht dann automatisch zum nächsten Flug.

Von der Unsteigezeit…immer so ne sache. zwischen 1std (kleine Flughäfen ) und 2 std (grosse Flughäfen zb CDG, LHR, JFK, ORD, FRA,…). Lieber zu viel als zu wenig Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
User1231234567
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal!

Woher bekommt man die Information von seinem Flug ob man im Flugzeug bleibt oder nur Handgepäck mitnehmen muss oder es komplett mit Koffer und Check-in neu machen muss?

Und was du meintest also bei mir wäre es so, dass man seine Flüge nicht seperat gebucht hat sondern aufeinmal aber es trotzdem 2 Airlines sind.

Kittykati84  16.04.2023, 22:53
@User1231234567

Was sind es denn für airlines? In der Regel ist es so, dass wenn du den Flug als kombination so auswählen kannst, dann arbeiten diese beiden airlines meist eng zusammen und dann musst du dich da gepäcktechnisch um nichts kümmern.

Alle Informationen erhälst du meistens am Abflugtag wenn du am Checkin deinen grossen Koffer eincheckst. Die können dir auf jeden fall sagen was mit deinem gepäck weiter passiert und ob du was machen musst. Auch die Gatenummer erhälst du dort, je nach dem wie früh du am Flughafen bist. Wenn du zu früh bist gibt es manchmal noch kein Gate. Im Glughafen stehen aber überall grosse Digitale Tafeln, dort werden die Gates ebenfalls permanent angezeigt und aktualisiert. Ausserdem steht es evtl auch schon auf deiner Bordkarte.

Wenn du einen Zwischenstopp hast steigst du eigentlich Immer aus und bimmst dein Handgepäck mit. Es kommt nur ganz selten vor und dann meist bei Charterflügen, dass man sitzen bleiben kann. Meistens musst du ja beim umsteigen ja eben eins tun: Umsteigen. Von Flugzeug A an Gate A nach Flugzeug B an Gate B. Das ist dann manchmal ein bisschen mehr oder weniger Laufweg, daher die 1-2 Std.

User1231234567
Fragesteller
@Kittykati84

Eurowings, dann United und dann noch mal United.

Was ist denn wenn man nur 1h Zeit hat bis zum nächsten Flug?

Was würde passieren wenn man den komplett verpasst?

Kittykati84  16.04.2023, 23:01
@User1231234567

Ah, ok dann gehts nach USA vermute ich? Hier gelten für aufgegebene Gepäckstücke meist nochmal sonderregeln, man muss sie, soweit ich weiss, nach dem ersten Flug, mit dem man in das Land reinreist, am gepäckband abholen und wieder irgendwie einchecken. Allerdings bin ich Da jetzt echt kei. Profi das hab ich noch nie gemacht. Aber vielleicht kann man da online was finden, zb suchen mach „Einreise Usa aufgegebenes Gepäck“ oder so.

1std ist bei nem kombiflug in der regel so kalkuliert dass man es schaffen sollte. Allerdings leg ich dafür nicht meine hand ins feuer.
Wenn du den weiterflug verpasst weil dein erster flug zu spät war, wirst du in der regel kostenfrei auf eine alternative umgebucht. Wenn du ihn verpasst weiö du getrödelt hast, dann hast du leider pech gehabt :(

User1231234567
Fragesteller
@Kittykati84

Ja also es würde von Stuttgart nach London gehen von dort aus entweder San Fransisco oder Denver und von eins von dene aus nach Santa Barbara.

Es hört sich grad alles bisschen kompliziert an.

Wird man dort informiert ob man das Gepäck selber einchecken muss oder es automatisch in den nächsten Flieger transportiert wird?

Und muss man sich bei jedem Flughafen neu einchecken also was Pass und Kontrolle und so betrifft?

Sorry für die vielen Fragen kenne mich da wirklich nicht aus

Kittykati84  16.04.2023, 23:44
@User1231234567

Also wenn du STR-LHR-SFO-Santa Barbara fliegst, sind das doch 4 Flüge oder nicht?

Also wenn du den flug als eine einzige Flugbuchung buchst dann müsstest du auf jeden Fall bis SFO oder DEN dein gepäck nicht immer wieder abgolen. Erst wie gesagt vei „erstkontakt“ in den USA einmalig. Aber die Mitarbeiter am Checkin in Stuttgart sollten das wissen wenn du dort deinen koffer abgibst kannst du dort nachfragen.

Ansonsten kenn ich es von Lufthansa zb so, dass auf flügen nach USA vor der Landung immer eine Informative Ansage kommt, was nach der Landung mit den Gepäckstücken zu tun ist. Ob andere Airlines auch darüber informieren weiss ich nicht, es schadet aber auch nicht, an bord mal nachzufragen. Vor allem wenn du mit UNITED fliegst, die sollten das wissen die sind ja von dort :)

Und im Notfall einfach schauen was die anderen Passagiere so machen. Viele werden anschlussflüge haben und wissen wo hin, da kann man sich dann auch dranhängen :)

Kittykati84  16.04.2023, 23:47
@User1231234567

Wenn du von STR über LHR nach USA fliegst musst du erst mal nicht überall durch die passkontrolle. Nur in STR da LHR ja nicht EU ist. In LHR bleibst du dann im Non-Schengen-atransitbereich bis du auf der USA maschine bist. Kann aber sein dass speziell bei Flügen nach USA trotzdem nochmal irgendwie kontrolliert wird, zb ESTA oder so. Die sind da gern mal etwas strenger.