Flug mit Zwischenstopp, wie Ablauf?

4 Antworten

Wenn dein Gepäck durchgecheckt wird, wie es meistens in der EU und sonst auch der Fall ist, außer USA, dan gehst du nach dem Aussteigen einfach zu dem Gate was auf deiner zweiten Bordkarte steht, aber da sich das ändern kann, guckst du auf der Anzeige im Flughafen nach. Wenn du deine Telefonnummer und E-Mail hinterlegt hast bei der Buchung, bekommst du über eine Änderung des Gates auch eine Mail und SMS. Und wenn du bereits im Sicherheitsbereich bist, brauchst du natürlich keine zweite Kontrolle, es sei denn, du musst zum Umsteigen raus. Aber das kann niemand wissen, da du den Flughafen nicht benennst. Und innerhalb des Schengenraumes muss man dann auch durch keine Passkontrollen mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fliegen ist mein Job

Zum Check In musst du nicht nochmal, wenn der zweite Flug mit der selben Airline stattfindet, wie der erste.

Dein Gepäck gibst du am ersten Abflug-Flughafen ab und nimmst es am Ziel-Flughafen wieder entgegen. Dazwischen musst du dich nicht darum kümmern; das wird "automatisch" in das andere Flugzeug umgeladen.

Ansonsten kommt es auf den Flughafen an, ob du nochmal durch den Security Check musst oder nicht.

In Hongkong musste ich zum Beispiel jedesmal nochmal da durch, zum Weiterflug.

In den USA muss man sogar bei einem Zwischenstopp ganz normal "einreisen", mit Passkontrolle, etc., auch wenn man ein paar Stunden später schon wieder ins Ausland (in meinem Fall war es nach Mexico City) weiterfliegt. Dort gibt es nämlich keinen Transitbereich.

Ansonsten ist es ganz einfach: Aussteigen, auf den Anzeigetafeln (siehe Foto unten eine in Hongkong 😂) nachsehen, an welchem Gate dein Anschlussflug abfliegt, dorthin gehen, einsteigen, weiterfliegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Flughafen, Fluggesellschaft, Security)

Normalerweise musst Du beim Zwischenstop nicht noch mal zum Check, nur wenn Du den abgesperrten Bereich verlässt.

Dein Gepäck was du am Check-in Schalter abgegeben hast wird in laut meiner Kenntnis direkt ins nächste Flugzeug gebracht und du musst dich nicht drum kümmern.