Angst/Nervosität vor dem ersten mal alleine Fliegen?

2 Antworten

Das Du nervös bist, kann ich verstehen. Auch für mich ist fliegen immer ein Abenteuer. Aber bei aller Angst: Die Leute am Flughafen und im Flugzeug sind meistens freundlich und hilfsbereit. Mit all Deinen Fragen kannst Du Dich getrost an sie wenden und niemand wird Dir den Kopf abreissen.

Zu Deinen Fragen:

  1. Eine Flasche Wasser kannst Du nicht durch die Sicherheitskontrolle bringen. Eine leere Flasche aber schon. Die kannst Du dann vor dem Gate auffüllen. Allerdings gibt es auf Langstreckenflügen so viel zu trinken, dass das nicht notwendig ist.
  2. Am Schalter zeiget Du dein Ticket, Deinen Pass und - falls es nach Australien geht - Dein Visum. Aber die Leute am Schalter fragen Dich das auch. Ohne gültiges Visum darfst Du nicht ins Flugzeug. Wenn Du minderjährig bist, brauchst Du zusätzlich eine Einverständniserklärung Deiner Eltern, möglichst noteriell beglaubigt und auf Englisch.
  3. Ladekabel und Powerbank gehören ins Handgebäck. An der Kontrolle kriegst Du Kisten, in denen Du Handy, Notebook und alles sonstige Elektronische separat von Deinem Handgepäck tun musst. Ausserdem musst Du den Inhalt Deiner Hosentaschen in die Boxen tun und Deinen Gürtel. Wenn Du trotzdem „ piepst“ sagen Dir die Kontrolleure, was Du machen musst. Das klingt jetzt aber alles aufregender, ald es ist. Ausserdem werden nach einem Zufallsprinzip Leute rausgegriffen und extra auf Sprengstoff überprüft. Auch da wird Dir ganz genau gesagt, was Du tun musst. Halte Dich einfach an alle Anweisungen, und dann ist der Spuk schnell und schmerzlos vorbei.
  4. Am Gate musst Du warten, bis Dein Flug aufgerufen wird. Bevor Du dann durch die Kontrolle gehst, musst Du nochmal Deinen Pass und Dein Flugticket zeigen.
  5. das Gepäck wird meistens bis zum Zielflughafen dirchgecheckt. Ausnahme: Wenn Du innnerhalb von Australien weitetfliegdt, musst Du nach erreichen des ersten Flughafen in Australien Dein Gepäck holen, damit durch den Zoll und es neu aufgeben. (Oft verbunden mit einem Terminal-Wechsel) Wie das bei Dir ist, fragst Du am besten die Stelle, an der Du Dein Gepäck in Deutschland aufgibst. Die erklären es Dir dann.
  6. Der Australische Zoll: Bevor Du Australien erreichst, werden im Flugzeug Einreisekarten ausgegeben. Im Internet findest Du ein Exemplar. Medizin musst Du beim Zoll angeben, Schuhe nur, wenn Du damit vorher in landwirtschaftlichen Gebieten ungerwegs warst, und noch der Matsch dranklebt. unverpackte Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden. Shampoo ist ok.
Icelady13  20.11.2022, 23:57

Zu 2. Da das Visum heutzutage elektronisch mit dem Pass verbunden ist, braucht man da nichts mehr zeigen. Ich hatte es meist trotzdem in ausgedruckter Form dabei, just in case...

ACBRE  21.11.2022, 00:25
@Icelady13

Ach so: bei mir wollte LH in Bremen 2018 noch den Ausdruck sehen

Icelady13  21.11.2022, 11:14
@ACBRE

Ui echt... Als ich das erste Mal 2009 oder 2010 mit Qantas geflogen bin, bekam ich sogar ein Papierticket...

CH007EH
Fragesteller

Vielen Dank! 🤗🤗

Wie weiße ich mein Visum nach? Mit der Transaktionsnummer? Mit der Bestätigungsemail? 🤔

Und muss ich z.B. einen elektrischen Rasierer aus dem kleinen Beutel raus?

ACBRE  22.11.2022, 08:28
@CH007EH
  1. Am besten Email vorzeigen/ausdrucken
  2. wenn der Rasierer im durchsichtigen Beutel ist, kannst Du ihn drinlassen
  1. Ja, ja.
  2. Deine Personaldokumente und das Flugticket. Koffer auf das Fließband stellen. Hier bekommst du deinen Boardingpass.
  3. Ja, ein Laptop kommt in einen Kunststoffbehälter.
  4. Nach dem Security-Check geht man zum Startgate und wartet bis der Flug aufgerufen wird und das Boarding beginnt.
  5. Während des Fluges hast du nur dein Handgepäck dabei. Um deinen Koffer musst du dich nicht kümmern.
  6. Am Zielflughafen nimmst du dann deinen Koffer in Empfang und geht durch den roten Gang. Dann kannst du beim Zoll deine Wäre deklarieren.
Icelady13  20.11.2022, 09:30

Zu 6. Da gibt es im Flieger die Incoming Passenger Card, die man ausfüllen muss. Da deklariert man schon alles. Die wird dann auch kontrolliert.