Steht auf dem Flugticket auch die Flugnummer (wenn der Flug im Februar ist)?

4 Antworten

Im Flugticket im eigenen Sinne steht keine Nummer. Dem Ticket ist der Flug zugewiesen. In der Reservierung steht aber die Flugnummer.

Du gibst erst das Gepäck ab, dort erhältst du auch eine Bordkarte, auf dem das Abfluggate angegeben ist. Wegen Änderungen immer auf Anzeigen/Ansagen achten!

Guten Flug!

Ich sehe gerade, du fliegst mit der LH: Dann einfach am Vortag (ab 23h vorher) online einchecken. Gepäck abgeben (wo steht auf der generierten Bordkarte, ist bei der LH aber eigentlich nicht übersehbar). Du musst keine ausdrucken, das kann auch das Personal am Schalter machen oder du am Automaten vor Ort. Achte Vor Ort auf Änderungen; das Gate steht auf der Bordkarte.

Keine Panik! Die Flugnummer steht immer auf dem Ticket und ändert sich nicht. Dafür hast Du einen Beförderungsvertrag geschlossen. Wenn sich Abweichungen ergeben sollten, so muss die Airline Dich unterrichten. Am Flughafen steht in der Abflugebene auf den Anzeigetafeln, für welchen Flug welcher Schalter für die Gepäckabgabe zuständig ist. Bei der Gepäckabgabe wird man Dir sagen, wo das Gate ist usw. Die Flugnummer bleibt immer dieselbe (auch, wenn die Airlines sog. Code-Sharing durchführen, so dass z.B. ein Lufthansa Flug auch gleichzeitig eine Flugnummer von einer anderen Airline haben kann, aber das Flugzeug ist dasselbe). Wenn Du es noch nie vorher alleine gemacht hast, nimm Dir ein wenig mehr Zeit vor dem Abflug; selbst, wenn es nicht nötig ist, hilft es vielleicht gegen die Nervosität... :)

Auf dem Ticket stehen Flugnummer, Ticketnummer und Buchungscode.

Das sieht dann z. B. so aus (bei LH, kann bei anderen Airlines etwas anders aussehen, das Prinzip ist aber gleich):

Flugscheindetails & Reiseinformationen

Ticket Nr.: 220-2343923456 Ihr Buchungscode: 4OJK29

MUELLER-LUEDENSCHEID / FRANZ MR

Sonntag­, ­11.05.2014­ Wien − Frankfurt/Main

LH 1237 13:10­ Wien Intl. 14:40­ Frankfurt/Main Intl.
EconomyTerminal: Check-in Area 3, Counter: Bag Drop no. 332 - 361

Diese Daten musst Du unterscheiden von der Bordkarte, auf der dann letztendlich Gate und Sitzplatz ausgewiesen werden. Die Bordkarte gibt es erst beim Check-In (online am heimischen Computer oder vor Ort an einem Schalter). Die sieht dann so aus:

Name: Mueller-Luedenscheid, Franz
Flug-Nr: LH1234 Flug: FRA-VIE Datum: 08MAY14
Boarding: 08:20 Gate: A01 Sitz: 18F
Klasse: Economy BN: 42 Status:
Baggage drop off: Terminal 1, Gepaeckautomat no later than 08:10
Buchungscode: 4OJK29
Etix: 2202343923456

ETIX ist ein elektronisches Ticket und die Bordkarte kannst Du Dir direkt aufs Handy schicken lassen. Dann werden auch alle Änderungen von Zeit und Gate dort angezeigt.

Das Gepäck kannst Du an jedem Gepäckschalter Deiner Airline aufgeben: Koffer auf die Waage, Bordkarte auf den Scanner legen und der Automat druckt den Gepäckstreifen aus. Den befestigst Du am Koffer und den Beleg mit der ID-Nr. behältst Du.

Erst danach geht es durch die Security zum Gate. Das Gate steht einmal auf der Bordkarte und wird zusätzlich auf den Infotafeln angezeigt.

Du kannst Dich auch an erst am Flughafen an Deine Airline wenden. Im Terminal sind die Fluggesellschaften mit zugeordneten Schalternummern aufgeführt. Im Zweifelsfall frage einfach einen Airline- oder Flughafenmitarbeiter.

Es wird auf den Monitoren angezeigt welcher Flieger hier sein Gepäck abgeben muss, da steht dann zum beispiel Lufthansa Flug 123 nach XXX notfalls gibt es immer Arbeiter die einem helfen