Wenn ein Flug zwischenstopss hat und dabei das Flugzeug wechselt muss jedes mal sein koffer neu aufgeben oder wie funktioniert das?

5 Antworten

Wenn du mit einem internationalen Flug kommst und mit einem Inlandsflug weiter fliegst, musst du wohl meistens das Gepäck abholen und damit durch Zoll und Einreisekontrolle. Damit du offiziell eingereist bist. Dann checkst du für den Inlandsflug neu ein. Schlichtweg, weil man den Inlandsflug am Zielflughafen als reinen Inlandsflug behandeln möchte und nicht anfangen will, wer der Passagiere jetzt eventuell noch aus dem Ausland kommt.

Außer, der internationale Flug war Schengen-intern. Offene Grenzen bedeuten auch, dass keine Zoll- und Einreisekontrollen nötig sind. Alsso kann auch das Gepäck durchgecheckt werden.

In den USA (und m.W.n. auch Kanada) musst du sogar dann erstmal dein Gepäck abholen und offiziell einreisen, wenn dein Anschlussflug in ein anderes Land geht. Es gibt keinen Transitbereich, in dem man ohne Einreise vom einen Flug zum anderen Flug gehen kann. Hier wird das Gepäck nur dann durchgecheckt, wenn du von eingereist warst, d.h. mit einem Inlandsflug angekommen bist.

Im Normalfall wird das Gepäck automatisch weiterverladen.

Ausnahme ist die Einreise in die USA dort bekommt man am ersten Flughafen sein Gepäck und geht durch den Zoll

Der Flug hat keine Zwischenstopps, sondern du steigst auf einen anderen Flug um.

Ob die Koffer dabei durchgecheckt werden, kommt unter anderem darauf an, ob die Flüge mit der selben Airline/Allianz auf einem Ticket gebucht sind oder nicht. Zusätzlich ist die Strecke relevant, wenn du zB von einem internationalen auf einen Inlands-Flug umsteigst, kann es sein, dass du mit dem Gepäck beim Umstieg durch den Zoll musst.

Die Stücke werden meist umgeladen. Kommt auch vor dass das nicht vollzählig geschieht. Dann musst du wie mein Kumpel dir neue Klamotten kaufen. Bei ihm kamen die Koffer 3 Wochen nach dem Urlaub zu Hause an. Auch bei uns ist das schon beim Rückflug passiert.

Wenn es ein „Flug“ ist, dann wird das Gepäck einmal aufgegeben und Du holst es am Ziel ab.

Sind es mehrere Flüge, muss in der Regel immer das Gepäck erneut aufgegeben werden.

mondfaenger  06.01.2024, 21:34

Auch wenn es ein Flug ist, ist das leider nicht immer so.