Warum sind Direktflüge manchmal billiger als Flüge mit Zwischenstopp?

5 Antworten

Direktfluege sind Fluege mit Zwischenstopp. Oder meintest du mit "Direktfluege" Nonstop Fluege? Die sind eigentlich immer teurer als Umsteigefluege.

Weil du beim Zwischenstop starten und Landen musst was mehr SPrit verbraucht und weil du auch den off und onboardingprozess ja einkalkulieren musst was mehr Personal benötigt also mehr kostet + die Gesamte Reisedauer wird Länger was höhere Personalkosten sind.

Mediachaos  23.02.2022, 08:58

Lande- und Startgebühren kommen auch dazu.

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Du fragst ernsthaft, warum EIN Flug billiger ist als ZWEI?

Mathematik: 2 ist größer als 1 ...

Lisali487
Fragesteller

Normal sind direkt Flüge teuerer.. weil man schneller am Ziel ist.

DerCaveman  23.02.2022, 10:15
@Lisali487

Nonstop Fluege sind eigentlich immer teurer als Umsteigefluege. Waeren Umsteigefluege teurer als Nonstop Fluege, wuerde ja kaum noch jemand die Muehen des Umsteigens, die laengere Flugzeit und die Warterei am Umsteigeflughafen auf sich nehmen und dafuer dann auch noch mehr bezahlen.

Ich weiss auch nicht, warum hier so viele diesen Quatsch mit den 2 Fluegen schreiben, die teurer sein sollen als einer. So werden doch keine Ticketpreise kalkuliert!

Lisali487
Fragesteller

,,Damit Nonstop-Flüge ohne Zwischenhalt zum Ziel fliegen können, wird der Treibstoff für die gesamte Flugstrecke mit an Bord genommen. ... Aus diesen Gründen sind Nonstop-Flüge teurer als Flüge mit Zwischenlandung.,,

Aonline  23.02.2022, 08:43
@Lisali487

und? bei zwei flügen wird treibstoff für zwei flüge genommen. am ende sind durch starts mehr treibstoff verbraucht

AlexausBue  23.02.2022, 08:43
@Lisali487

Denkst Du, die Wirtschaftlichkeit eines Fluges ergibt sich ausschließlich aus der Menge des mitgeführten Treibstoffes?

Überlege Dir einen Flug von Edinburgh nach Rom mit Zwischenstopps in Manchester, London, Brüssel, Frankfurt, München und Bologna und an jedem Stopp wird gerade so viel Kerosin nachgetankt, wie man für den kommenden Flug benötigt, wie wirtschaftlich denkst Du, wäre das?

Und dann frage Dich nochmal, warum es Großraumflugzeuge gibt, die auch weite Distanzen fliegen können, und was diese besonders wirtschaftlich macht.

Weil Du auch Start und Landung mit bezahlst.