Welche Flugvergleichsseite findet die preiswertesten Flüge?

7 Antworten

Ich suche/buche am liebsten über Checkfelix.com - übersichtlich und ein paar Funktionen, die ich Schätze (z.B: Optional auch Flugsuche an Flughäfen in der Nähe, gute Übersicht bei flexiblen Daten), die Preise sind "echte" Preise, d.h. man bekommt sie tatsächlich um diesen Preis (manchmal je nach Zahlungsart sogar noch günstiger) - aufpassen muss man nur, dass die Tarife meist ohne Aufgabegepäck sind, aber auch das lässt sich auf der Seite einstellen.

Mit Skyscanner habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht - aber noch nicht so oft genutzt.

Was sich lohnen kann: wenn man einen günstigen Flug gefunden hat, diesen nochmals auf der Seite des Anbieters suchen - hier gibt es ab und an noch mehr Möglichkeiten zur "Feinjustierung"

Sportsofort
Fragesteller

Okay, die kannte ich beide noch gar nicht. Danke Dir. Hast mir sehr geholfen!

Die optimalen Ergebnisse zu bekommen, ist manchmal schwierig.

Weil diese Seiten "billig m jeden Preis" suchen, kommen diese Dinge mit langen Aufenthalten zustande.

Ausserdem werden von diesen Seiten bei Flügen zum amerikanischen Kontinent, nach meiner Vorstellung US-Gesellschaften bevorzugt.

In letzter Zeit habe ich die besten Erfahrungen noch mit KAYAK gemacht.

Allerdings muss ich einschränken, dass ich bei der Flugsuche meist nicht die billigste, sondern die beste Variante suche.

Nur kurze Aufenthalte und ohne easy jet und Ryanair, weil mir deren Politik (Flug 45 euro, kein Checkin über internet nochmal 15,-, 1 Gepäckstück 25,- Euro usw.) auf die Nerven geht. ausserdem muss ich häufig umbuchen und das kostet bei denen meist satte Gebühren.

Sportsofort
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Auch wenn die meisten das nicht glauben: Eine gute Alternative ist in vielen Fällen das Reisebüro - zumindest wenn man ein gutes Reisebüro mit engagierten Mitarbeitern hat.

Z.B. bei Flügen in die USA habe ich bereits mehrmals mehrere Hunderte € gespart gegenüber ALLEN Internet-Angeboten, duch die Kombination "Flug + Landleistung". Auch wenn man die gebuchte Landleistung (z.B. 1 Übernachtung in 1 Billig-Hotel) gar nicht in Anspruch nimmt, ist Flug durch diese Kombi erheblich günstiger, als "Nur Flug".

Solche Kombinationen "Flug + Landleistung" kann man im Internet nicht finden; nur Reisebüros finden die.

Havenari  27.02.2018, 15:35

> "Solche Kombinationen "Flug + Landleistung" kann man im Internet nicht finden; nur Reisebüros finden die"

Komisch, da ging es mir vor einigen Jahren genau andersrum.

Hallo,

es ist ganz einfach. Wenn es in allen Fällen den einen Anbieter gäbe, der immer am Besten ist, dann wären alle anderen Anbieter recht schnell vom Markt verschwunden.

Im reinen nur-Flug Bereich gibt es keinen Handelsvertreterstatus, wie bei Pauschalreisen. Jede Fluggesellschaft kann also mit jedem Anbieter individuelle Konditionen verhandeln. Dabei wird natürlich nicht der Preis einzelner Flüge verhandelt, sondern Incentives für bestimmte Strecken oder Zielgebiete. Dazu kommt, dass man Servicegebühren ebenfalls frei wählen kann.

Du wirst also innerhalb einer Airline je nach Zielgebiet verschiedene Anbieter haben, die am Günstigsten sind. Verschiedene Airlines wiederum werden im gleichen Zielgebiet bei unterschiedlichen Anbieter am Günstigsten sein.

Viel wichtiger als der Anbieter ist der Zeitpunkt der Buchung. Der Preis eines Fluges kann innerhalb einer Woche stark variieren. Auch hier gibt es keine Universalformel, wann es am günstigsten ist.

Eine Faustregel besagt, dass Flugbuchungen dienstags am günstigsten sind. Außerdem sollte man bei touristischen Zielen möglichst früh buchen, bei eher business-relevanten Zielen tendenziell 6-8 Wochen vor Abflug. Auch das sind aber nur Ø-Werte und müssen für die einzelne Strecke nicht zutreffen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich vergleiche immer bei mehreren Seiten wie fluege.de, expedia, skyscanner, opodo und gucke dann auch direkt bei der Airline, zu 50 % buche ich bei der Airline, da die Preise oft gleich oder günstiger waren. Die kürzeren Flüge sind teils viel teurer als die mit langen Zwischenstopps, dann kann schon sein. Achte darauf, ob du am Anfang einen Preis siehst und am Ende aber noch Gebühren oder/und Steuern dazukommen. Wenn du zweimal mit dem gleichen Gerät / Browser einen Flug abfragst, kann der dan auch teuer werden. Öffne ein Inkognito-Fenster, lösche die Cookies oder nehme ein anderes Gerät oder Brwoser.