geographische lage der arktis/antarktis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das polargebiet der arktis beginnt am polarkreis, dem 66. breitengrad 34 minuten nord und zieht sich rings um die erde. betroffen sind davon die staaten: USA (alaska) - kanada - grönland - norwegen - schweden - finnland - russland.

die arktis zieht sich vom polargürtel nach norden bis zum 90. breigengrad, dem nordpol

die antarktis zieht sich als gegenpol in der südlichen hemisphäre, aber vom 50.breitengrad süd bis zum 90. breitengrad, dem südpol und überschreitet natürlich den südlichen polarkreis auf dem 66.breitengrad

jospe  26.03.2011, 15:34

danke für den goldy, australia89

In Erdkunde verwendet man die Himmelsrichtungen ein wenig häufiger als in anderen Fächern, das macht da nicht so viel aus. ;-) Und außerdem kannst Du die Topographie noch mit anderen Begriffen beschreiben, z. B. "erstreckt sich von da nach da", "umgibt dies und das", "zieht vom nach da" und so weiter. Was in kartographischen Angaben beschreibend verwendet wird sind auch die Längen- und Breitengrade, mit deren Hilfe kannst Du Deine Angaben ganz präzise machen. Gruß, q.

unser geolehrer hat zu einer ähnlichen frage gesagt: man soll statt den himmelsrichtungen länderrichtung schreiben. also etwa richtung kanada, russland, island, etc.

"Über " ist das abolut falsche Wort(es wird leider oft anstatt von "nördlich" verwendet).. Das Beringmeer liegt natürlich - wie alles vpm Nordpol aus gesehen- südlich vom Nordpol. Zur genaueren Kennzeichnung solltest Du den Längengrad angeben, ca. 170° West, d.h. bei einer Verlängerung der Strecke Nordpol - Beringmeer kämst Du mitten im Pazifik heraus.

Leali999  18.11.2012, 17:26

In einer bestimmten Art der Verlängerung, passt dein Name sehr gut zu dir!

Die Arktis wird von ..., ... und ... umschlossen, begrenzt, oder so ähnlich.