Wie beschreibe ich die Breitengrade von Brasilien?

2 Antworten

Man kann Breiten- und Längenangaben nicht nur in Grad, Minuten, Sekunden abgeben, sondern auch dezimal mit Nachkommastellen.

Der Äquator hat die Breite 0°, die nördliche Halbkugel bis zum Pol 90°, die südliche bis -90°

Die Sternwarte Greenwich hat die Länge 0°, nach Osten geht es bis zu 180°, nach Westen bis zu -180°, was derselbe Längengrad ist.

Berlin: ♁52° 31′ N, 13° 24′ O oder 52.518611°, 13.408333° (Breite zuerst)

Brasilia: ♁15° 48′ S, 47° 51′ W oder -15.8°, -47.85°

Die Angaben findest du bei Wikipedia für jede Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du misst sie natürlich überall.

Es reicht grob von 5° nördlicher Breite bis 34° südlicher Breite, also über 39 Breitengrade.

Es reicht von ca. 35° westlicher Länge bis 74° westlicher Länge, also über 39 Längengrade.