Wie viele Breitenkreise gibt es?

5 Antworten

Zugrunde liegt ein geometrischer Kreis, der in 360 Grad unterteilt ist und dessen Kreismittelpunkt der Erdmittelpunkt ist. Der Äquator ist 0° und der Pol davon um 90° entfernt. Nord Plus und Süd Minus.

Es gibt unendlich viele Breitenkreise auf der Erde. Aber "nur" 180 ganzzahlige (z.B. den Breitenkreis 48° 17' 08" nördl. Breite, oder 18° südl. Breite). Das sind dann die zugehörigen Breitengradangaben.

Der Äquator persönlich ist natürlich auch ein Breitenkreis, quasi der König der Breitenkreise ...

90 Grad Nord und 90 Grad Süd (Pole) sind keine Kreise, sondern Punkte.

Wer behauptet, dass es 180 seien?