Warum sind Arktis und Antarktis fast unbewohnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet "Wegen kalt?" Ist das eine Frage?

Oder geht es darum, dass in der Arktis z.B. Eisbären gibt, die sehr unprickelnd auf Besucher reagieren, in der Antarktis aber nicht? Und dass die Arktis schwimmendes, gefrorenes Eis ist, die Antarktis aber ein Kontinent? Oder mit winterlichen Temperaturen von -30° an den Küsten und mit -60°, -70° und deutlich kälter im Landesinneren? Wer soll da leben? Da lebt nichts! Rein gar nichts! Es ist zu kalt.

1989, wurde ein Temperatur-Rekord von minus 89° Grad gemessen. Sehr angenehme Gegend. Lädt auch ein zu einem Aufenthalt in Badehose im Freien.

In der Antarktis haben noch nie Menschen gelebt, bevor die Entdecker und Forscher gekommen sind. Wovon hätten sie sich auch ernähren sollen, von Pinguin-Eiern? Etwas einseitige Ernährung, und die Pinguine wären bestimmt auch nicht einverstanden gewesen ...

Die Randgebiete der Arktis (es gibt keinen arktischen Kontinent, im Unterschied zur Antarktis) hingegen waren schon sehr lange bevölkert, von den Innuit (früher Eskimos genannt) in Grönland, Kanada und Alaska, und anderen Völkern im nördlichen Sibirien, die sich an die extremen klimatischen Bedingungen angepaßt haben, und von nomadischer Rentierhaltung und Ähnlichem leben.

nur eis, keine rohstoffe und zu kalt.

die arktis schmilzt ausserdem dahin, da ist bald nur noch meer

Idiealot  12.01.2022, 00:31

Rohstoffe gibt es in der Antarktis genug.

K4yr4h  12.01.2022, 00:35
@Idiealot

iwas zum häuser bauen oder heizen oder essen?

Idiealot  12.01.2022, 00:40
@K4yr4h

Bodenschätze. Davon sprach ich. Aber wenn man in der Antarktis, bei minus 70° Grad und kälter, sich mal 5-10 Minuten draußen aufhält, länger wäre nicht zu empfehlen, der bekommt einen Hauch einer Ahnung, wie es auf dem Mond wäre. -170° Grad im Dunkeln und Plus 130° Grad im Hellen.

Es ist kalt, eine Versorgung ist für die paar Forscher die da leben schon schwer genug, keinen Stromanschluss vom Festland etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist anderswo wahrscheinlich einfach bequemer.