Warnweste beim Fahrradfahren?

germanils  03.11.2021, 15:38

Warmwerden? Soll das Warnwesten heißen?

Hafermilch4r
Fragesteller

Ja, Warnweste!!! Danke für den Hinweis😅🤝

7 Antworten

Fahre ein Rad mit allen vorgeschriebenen Reflektoren sowie LED-Beleuchtung mit Nabendynamo, die immer aktiv ist. Im Hebst/Winter trage ich eine Warnweste oder eine vergleichbare Jacke. Helm trage ich auch immer, aber ohne zusätzliche Beleuchtung.

Venus345  03.11.2021, 16:53

Warnweste ist doch richtig geschrieben bei der Frage

Unabhängig wie ihr fahrt - Gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen; alles weitere ist Beiwerk.

Und "Autofahrer hat einen Radfahrer "übersehen"" heißt fast nie, daß die Augen den Radfahrer nicht als solchen erkennen konnten, sondern der Autofahrer z.B. den Schulterblick beim Abbiegen nicht gemacht hat und gar nicht hingeguckt hat! Da hilft dann auch eine MTB-Beleuchtung Marke "DunklerWaldJetztTaghell" nix mehr.

Verlaßt Euch nie darauf, daß ihr mit Licht und Warnweste besser gesehen werdet als nur mit Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helm ist klar. Warnweste trage ich aber nicht. Lohnt sich im Wald und auf Feldwegen echt nicht.

Wenn's dämmrig wird, ziehe ich die neongelbe Windjacke drüber und montiere die Akkubeleuchtung - beides kommt mit, wenn die Tour eventuell bis in die Dämmerung dauert.

Habe eine gute Lichtanlage und alle Reflektoren. Warnweste habe ich nicht, aber meistens ein rote Regenjacke an. Helm trage ich nicht.

Gerade jetzt bin ich regelmäßig im Dunkeln unterwegs, im Verkehr aber auch auf stockdunklen Wirtschaftswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich trage beim Radfahren seit 25 Jahren immer ein Helm, da ich auch mal bei ungemütlichem Wetter Fahre auch immer mit gut zu Sehender Bekleidung, Habe 2 lange Hosen die auch kleine Reflektoren haben, habe den Lumos Helm, mit Beleuchtung vorne & hinten und Blinker. Leider sehe ich täglich Leute auf dem Rad, die Dunkel Bekleidet sind und kein Licht am Rad haben.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, erkennen)
Hafermilch4r
Fragesteller

Ist es eigentlich Pflicht einen Helm zu tragen? Klar, Fall etwas passiert ist man selber schuld.

OshKoshHick  03.11.2021, 15:47
@Hafermilch4r

Soweit ich weis, gibt es noch keine Helmpflicht zum Radfahren, ich trage einen, den Helm kann man ersetzen, den Kopp nicht.