Wie viel % Sehkraft hat man noch, wenn man nur noch hell und dunkel, aber kaum noch Umrisse erkennen kann?

3 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht sagen, gesetzlich ist man mit 2 oder weniger % blind. Bis etwa 5% kann man schon Umrisse erkennen.
Aber es hängt sehr stark von viel zu vielen Faktoren ab, als dass man da so einfach was sagen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz genau kann das Dein Augenarzt untersuchen und vermessen, das kann hier nicht pauschalisiert werden, das wäre ja grob fahrlässig.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrsMosquito
Fragesteller

Das ist es ja gerade, es geht nicht um mich - ich bin an einem Roman, für den ich das wissen sollte

DianaValesko  13.07.2021, 12:09
@MrsMosquito

Dann würde ich dieses heikle Thema umschiffen, damit keine falschen Aussagen getroffen werden.

MrsMosquito
Fragesteller
@DianaValesko

Naja, aber es geht eben genau darum...😅 Das ist es schwer, das zu 'umschiffen'

DianaValesko  13.07.2021, 19:36
@MrsMosquito

Weißt Du ich bin aus dem Augenfach und würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen, Behauptungen aufzustellen. Dazu müsste man den Patienten vor sich haben und alles prüfen, auch die Lichtverhältnisse spielen eine Rolle, also musst Du so schreiben wie Du möchtest, wenn Du das nicht "umschiffen" möchtest, ich möchte niemanden zu einer Falschaussage anstiften.

Hatte mein Bruder.. er ist kurz danach verstorben(zu viele Medikamente herzstillstand) R.I.P... glaube 15% müsste es so c.a gewesen sein

MrsMosquito
Fragesteller

Das tut mir Leid🙁 vielen Dank für deine Antwort