Warmwasseruhr mit internet anschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernablesbare Wasserzähler haben Nahfunkapplikationen meist auf 868,95 MHz implementiert.

Diese basieren entweder auf OMS3- oder OMS4-Standard, was die Signalverschlüsselung betrifft.

Die Reichweite ist in der normalen Bebauung auf ca. 15 ... 30 m begrenzt, manchmal auch etwas mehr.

Natürlich wirken zusätzliche Blechkapselungen um den Zähler auch zusätzlich abschirmend. Es kommt auf den konkreten Fall an, ob da doch noch was geht oder auch nicht

Das bedingt natürlich, dass in der näheren Umgebung ein MUC (Multi-Utility-Controler) installiert sein muss, der entweder die Signale direkt empfängt oder ein Repeater, der die Signale zum MUC weiterleitet.

Im Freiraum und günstigen topografischen Verhältnissen sind auch deutlich größere Entfernung möglich.

Die Fernkommunikation findet dann regulär über GSM oder Festnetz statt.

Habe selbst schon bei der Messdatenauswertung Entfernungen von 1,5 km erleben dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber