Waren wir schon von Existenz an Fleischfresser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein wir sind Allesfresser. Menschen aus der Steinzeit brauchten früher mehr Energie für Jagen und sammeln. Und diese Energie war in Fleisch. Der Gehirn und Körper war damals anders ausgeprägt.

ConRatUs  14.08.2023, 19:52

sie haben zeitweilig sicher auch mehr gefrohren, was Unmengen an Energie verbraucht.

Nein, in zb. Indien gibt es auch großere Gemeinschaften, die sich seit ihrer Geburt vegetarisch ernähren.

ConRatUs  14.08.2023, 19:53

die Geburt der Gemeinschaft? selbst die kann man wohl nicht in den Anbeginn der Menschenheit versetzen.

GrandVoyager  14.08.2023, 19:58
@ConRatUs

Der Hnduismus in Indien ist ca 3000 Jahre alt, die äleste Schrift ca 5000 Jahre.

ConRatUs  14.08.2023, 20:00
@GrandVoyager

aha, und die 50000 Jahre davor? Ich hab übrigens nichts gegen Vegetarier

GrandVoyager  14.08.2023, 20:03
@ConRatUs

Du irrst, der älteste Homo Sapiens Knochen ist 130.000 Jahre alt. Das Nichtfinden von Tierknochen in Ausgrabungen läßt ja nicht automatisch auf Vegetarismus schließen, allerdings möglicherweise die Analyse von Knochenfunde. Ob das jedoch systematisch untersucht wurde, weiß ich nicht.

ConRatUs  14.08.2023, 20:04
@GrandVoyager

Danke, wollte nur die Zeitskala etwas verlängern und hab mal ne Null dran gehängt.

Nein. Menschen nehmen die ersten Lebensmonate keine feste Nahrung zu sich.