Waren Verein und Fans von Eintracht Braunschweig in der Geschichte und bis heute konservativ?

2 Antworten

Hier werden offenkundig die Begriffe "konservativ" und "rechtsradikal" miteinander verwechselt. Das ist ungefähr dasselbe als wenn ich "progressiv" und "katholisch" synonym verwenden will - also absurd.

Die einzigen wirklichen Feinde der frühen Nationalsozialisten kamen aus dem konservativen Lager, wie dies niemand klarer dargelegt hat als Sebastian Haffner:

https://odysee.com/@Germania-Geschichte-Politik-Kultur:6/sebastian-haffner-warum-adolf-hitler:4

Die Frage ist in ihrer Form also entweder eine Suggestivfrage mit dem Zweck, konservativ denkende Menschen durch Gleichsetzung mit "Nazis" zu diffamieren oder aber eine Formulierung, die aus der Unkenntnis des Fragestellers in diesen Belangen zu erklären ist.

Im Nationalsozialismus wurden die meisten Vereine den politischen Vorstellungen der NS-Führung "angepasst" - selbst der FC Schalke 04, dessen Mannschaft zum Großteil aus eingebürgerten Polen bestand, wurde aufgrund seines enormen Erfolges in dieser Zeit von den Nazis instrumentalisiert. Ebenso andere Erfolgsvereine wie der 1. FC Nürnberg, Hertha BSC und nach dem Anschluss der Ostmark 1938 auch Rapid Wien.

Eher "jüdische" Vereine wie Bayern München, Kickers Offenbach (OFC) oder Austria Wien (FAK) hatten es schwerer im NS, da sie sich teilweise von ihren jüdischen Spielern und Funktionären trennen mussten. Doch verboten wurde kein Verein.

Die Braunschweiger Eintracht wurde im NS nicht sonderlich unterstützt, jedenfalls nicht mehr als andere Vereine. Sie galt als Provinzverein ohne größere Bedeutung, qualifizierte sich aber dennoch mehrmals für die deutsche Meisterschaftsendrunde. Aber klar, wer einen Verein diffamieren will, muss ihm nur irgendeine Nazi-Vergangenheit andichten. Aber ist etwa der FC St. Pauli aufgrund seiner "braunen Vergangenheit" auch heute noch ein "Nazi-Verein"?

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article170435347/Das-braune-Erbe-des-FC-St-Pauli.html

Natürlich nicht wie jeder weiß! Das Verhalten von Fußball-Klubs im NS hat nichts mit dem heutiger Vereine zu tun.

Eine andere Frage wären die heutigen Fans. Ob die Eintracht überproportional viele rechtsradikale Anhänger hat weiß ich nicht. Das kann auch nur ein gänzlich haltloser subjektiver Eindruck sein. Statistiken zu der politischen Ausrichtung der Fans (Hooligans, Ultras, normale Fans usw.) der einzelnen Fußballvereine sind bis heute ein Forschungsdesiderat.

sneezetrack125  22.04.2023, 19:49

Wie ist das mit Chemnitz?

sassi357  26.04.2023, 22:51
@sneezetrack125

Hab ich nicht aufgeführt, da zu unbedeutend. Aber klar, der CFC zählt zu den Vereinen mit den anteilsmäßig meisten national denkenden Anhängern.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt unter Braunschweiger Fans auch viele, die eher links und viele andere, die in der Mitte sind. Beim Fußball sind sie in allererster Linie nur fußballverrückt und eher gegen Hannover eingestellt als in irgendeiner Art und Weise politisch.

Eintracht Braunschweig (und auch kein anderer Verein) wurde auch nicht vom Regime unterstützt. Hitler war an Fußball gar nicht interessiert und so sah es auch bei den anderen obersten Nazis aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung