Geschichte des SV Waldhof Mannheim 07?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der SV Waldhof 07 ist ein Fußballverein aus Mannheim in Deutschland. Der Verein wurde im Jahr 1907 gegründet und hat eine lange Geschichte im deutschen Fußball.

Die Gründung des Vereins geht auf eine Initiative von Schülern der Mannheimer Realschule zurück. Am 24. Juli 1907 trafen sich einige dieser Schüler im Gasthaus "Zum Waldhof" und beschlossen, einen Fußballverein zu gründen. Der Name "Waldhof" wurde gewählt, weil das Gasthaus in der Nähe des gleichnamigen Mannheimer Stadtteils liegt.

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörten neben Schülern auch einige junge Arbeiter. Der Verein wuchs schnell und konnte bereits in den frühen Jahren einige Erfolge feiern. In den 1920er Jahren spielte der SV Waldhof in der damals höchsten Spielklasse Süddeutschlands und konnte sich in den folgenden Jahrzehnten als einer der führenden Vereine der Region etablieren.

In der Nachkriegszeit wurde der Verein mehrmals Meister der damaligen Amateurliga Nordbaden und stieg 1977 erstmals in die 2. Bundesliga auf. In den folgenden Jahren spielte der SV Waldhof immer wieder in der zweiten Liga, konnte aber nie in die Bundesliga aufsteigen.

Der Verein hat eine treue Anhängerschaft und gilt als einer der traditionsreichsten Vereine in der Region. Auch wenn der SV Waldhof in den letzten Jahren sportlich nicht immer erfolgreich war, bleibt er doch ein wichtiger Teil der Fußballkultur in Mannheim und darüber hinaus.

Die Zeit zwischen 1933 und 1945 war eine schwierige und dunkle Zeit in der Geschichte Deutschlands und auch des SV Waldhof 07. In dieser Zeit wurde Deutschland von den Nationalsozialisten regiert und es herrschten enge Verbindungen zwischen Politik und Sport.

Auch der SV Waldhof 07 blieb von diesen Entwicklungen nicht unberührt. Der Verein musste sich dem nationalsozialistischen Regime unterordnen und den Ideologien des Regimes folgen. Viele jüdische Spieler und Funktionäre des Vereins wurden aufgrund ihrer Herkunft verfolgt und ausgeschlossen.

Im Jahr 1933 trat der Verein dem Reichsbund für Leibesübungen bei, der die zentralisierte Kontrolle über den Sport in Deutschland übernahm. Viele Vereine wurden in dieser Zeit gleichgeschaltet und es wurde zunehmend schwieriger, sich gegen den Einfluss des Regimes zu stellen.

Während des Zweiten Weltkriegs kam der reguläre Spielbetrieb fast vollständig zum Erliegen und viele Spieler des SV Waldhof wurden in den Kriegsdienst eingezogen. Einige von ihnen kehrten nicht zurück.

Nach dem Ende des Krieges wurde der Verein von den Alliierten zunächst aufgelöst. Erst im Jahr 1946 wurde der SV Waldhof 07 wieder gegründet und nahm den Spielbetrieb wieder auf.

Die Zeit zwischen 1933 und 1945 war eine dunkle Periode in der Geschichte des SV Waldhof 07 und des deutschen Fußballs im Allgemeinen. Der Verein hat jedoch in den folgenden Jahren und Jahrzehnten immer wieder deutlich gemacht, dass er sich von den Ideologien des Regimes distanziert und für Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen einsteht.

Bonn86
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Wissen Sie, ob Walther Bensemann irgendwie mit Waldhof Mannheim verbunden war?

LizenzfireArtZ  21.02.2023, 08:25
@Bonn86

Walther Bensemann war ein Sportjournalist und Mitbegründer des Deutschen Fußball-Bunds (DFB).

Es gibt eine Verbindung zwischen Bensemann und dem SV Waldhof 07 aufgrund der Rolle, die Bensemann in der Entwicklung des Fußballs in Deutschland gespielt hat. Zusammen mit anderen frühen Pionieren des deutschen Fußballs wie Konrad Koch und Franz Behr gehörte Bensemann zu den ersten, die sich für die Einführung des Fußballsports in Deutschland einsetzten.

Bensemann war auch an der Gründung des Deutschen Fußball-Bunds im Jahr 1900 beteiligt und organisierte das erste offizielle Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz im selben Jahr. In den Jahren danach blieb er ein wichtiger Akteur in der Entwicklung des Fußballs in Deutschland und schrieb regelmäßig über den Sport.

In den 1920er Jahren war Bensemann auch zeitweise Präsident des SV Waldhof 07 und half dem Verein dabei, sich in der damals sehr erfolgreichen süddeutschen Fußballszene zu etablieren.