Welcher Verein hat mehr rechte Fans (ich meine eine größere Homogenität der Fangemeinde), der Rot-Weiß Erfurt oder der Hansa Rostok?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Rot-Weiß Erfurt hat mehr rechte Fans 83%
Hansa Rostock hat mehr rechte Fans 17%

3 Antworten

Ich habe keine Daten zur Fanszene. Anhand der Wahlergebnisse für die Stadt Rostock und Erfurt lässt sich aber erkennen, dass AFD zweitstärkste Partei in Erfurt ist. In Rostock ist AFD nur fünftstärkste Partei. Allgemein hätte ich aber gesagt, dass Hansa mehr negativ auffällt, wobei das auch nur an meiner eingeschränkten Wahrnehmung liegen kann. Hansa spielt ja immerhin in der 2. Liga. Da bekommt man auch mehr Aufmerksamkeit.

Am Ende des Tages wird es aber keine offiziellen Daten zu Fans und deren Ideologien geben.

SadDad  20.03.2023, 22:15

Ich glaube nach "offiziellen Daten" ist hier weniger gefragt. Vielmehr nach einer persönlichen Einschätzung.

Wer am Ende mehr rechte Fans in den Reihen hat vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe mit Erfurtern auch noch keinerlei Kontakt gehabt, da ich in NRW lebe und Erfurt nur im "Osten" spielt. Vermutlich werden sie aber wie fast alle ostdeutschen Vereine Rechte unter den Fans haben.

Unter Rostockern gibt es definitib rechte Fangruppen. Vor allem bei den Auswärtsspielen habe ich sie damals öfters in Berlin erlebt. Jeweils 15-20 Tausend. Ich würde sagen, dass mindestens 80% von ihnen rechts sind. Jedoch größtenteils rechte Mitläufer.

Also bekannt dafür ist auf jeden Fall die Ultraszene von Hansa Rostock. Ich selber kann allerdings nicht abschätzen, in wie weit das heute noch so stimmt, oder ein Relikt aus vergangener Zeit ist. Man denke nur an sowas wie Rostock-Lichtenhagen und ähnliches. Rostock ist, was das angeht, schon sehr verschrien - was sich natürlich so auch dann auf den Verein überträgt.