Waren Introvertierte Erwachsene, auch introverte Kinder?

5 Antworten

Nein, war als Kind schon so, musste Spieltherapie machen und war als Kind und Jugendlicher sehr verschlossen. Heute bin ich ein bisschen offener geworden.

War ein extrovertiertes Kind, durch Mobbing etc. dann eine introvertierte Jugendliche und als Erwachsene bin ich eher introvertiert, kann aber extrovertiert gut faken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ob du introvertiert oder extrovertiert bist, hat nicht so viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun, wie viele glauben. Im Kern kommt es darauf an, ob dir die Anwesenheit anderer Menschen Energie raubt oder gibt. Entsprechend hast du dann mehr oder weniger Übung im Umgang mit Menschen und entsprechende Sicherheit darin. Das ist so etwas Grundlegendes, dass es sich kaum ändern lässt. Also ja, die meisten introvertierten Erwachsenen waren auch introvertierte Kinder.

Bestimmt. Umgekehrt muss es nicht sein. Aus dem introvertierten Kind kann ein extrovertierter Erwachsenener werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war extrovertiert als Kind und bin introvertiert als Erwachsener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung