Waren die Lebensmittel vor 40 Jahren gesünder als heute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, eine eindeutige Aussage darüber zu treffen, ob Lebensmittel vor 40 Jahren gesünder waren als heute. Veränderungen in Landwirtschaftspraktiken, Ernährungstrends und Lebensmittelverarbeitung haben sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Ernährung gehabt. Einige argumentieren, dass moderne Lebensmittelproduktionstechnologien zu mehr Verarbeitung und Zusatzstoffen führen, während andere betonen, dass Fortschritte in der Lebensmittelsicherheit und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen dazu beigetragen haben, die Qualität einiger Lebensmittel zu verbesseren.

Grundsätzlich nein.

Was aber gesünder war, ist die Art der Zubereitung, denn damals wurde noch wesentlich mehr frisch gekocht als das heute der Fall ist. Fertigprodukte und Convenience-Nahrung werden halt industriell hergestellt und mit jeder Menge an Zusatzstoffen versehen, die vor allem billig sein sollen.

Der deutlich erhöhte Anteil an solchen Produkten trifft deine Frage wahrscheinlich genauer als eine vergleichende Schadstoffanalyse von Kartoffeln.

Rheinflip  07.03.2024, 15:53

In der einzigen Tiefkühltruhe des Edeka Supermarktes gab es dann Spinat und Fischstäbchen, viel mehr war ja nicht drin Punkt allerdings ist es unsere eigene Entscheidung und so ein dummes Zeug zu kaufen

Nein.

In aller Regel wird heute allerdings gesundheitsbewusster gegessen und gesünder gekocht.

Beispiel: Bis vor 50 Jahren kochte die typische Hausfrau das Gemüse noch in einem Topf voll Wasser. Dieses Wasser schütte sie dann normalerweise weg und machte eine weiße Mehlsauce (igitt 🤢).

Also war der Ausguss damals gesünder als die Familie. Die Vitamine wurden aus dem Gemüse heraus gekocht und waren dann im Wasser.

Nein nicht unbedingt, Hochverarbeitete Lebensmittel und Tütensuppen/saucen waren da grad gross in Mode, Stichwort Maggi /Knorr Dosenravioli etc. zudem hat man damals noch nicht wirklich auf schädliche Inhaltsstoffe geachtet und auch nicht auf den Zuckeranteil ... Dosenobst war zum Bsp. sehr beliebt.

Ne, ich denk mal stark nicht. Damals hatte man noch x Chemiekalien, mit denen man das Zeug bespritzt hat, was krebserregend etc war.

Damals war auch Bio noch nicht allzu sehr vertreten.