Waren die jugendlichen vor 100 Jahren so aggressiv wie heute?

7 Antworten

Ich kann nur vermuten, wie es vor 100 Jahren war, wie es vor 50 Jahren war, habe ich aber noch selbst erlebt. Damals war Mobbing noch eine Randerscheinung und noch lange nicht so schlimm wie heute. Wenn es mal eine Schlägerei gegeben hat, hat man von einem am Boden Liegenden abgelassen, statt heute weiter auf ihn einzutreten, bis er ein Krüppel ist.

Man hatte noch Respekt vor Lehrern, Eltern oder Polizisten. Schmierereien wie «1312» bzw. «ACAB» gab es damals auch noch nicht. Lehrer hatten noch Spaß an ihrem Beruf und mussten nicht, wie heute, mit 40 in die Psychiatrie wegen Burn-Out oder Phobien vor Schülern, die einem offen mit dem Tod drohen.

Früher war alles noch friedlicher unter jungen Leuten.

Karl Marx war kein Jugendlicher mehr als er nach Sauftouren in den Kneipen auf dem Heimweg mit seinen Genossen Gaslaternen einwurf aus purer Lust am Vandalismus, sondern abgeschlossener Akademiker und Familienvater. Das ist überliefert.

Und im Berlin der Nachkriegszeit gab es keine Türken- oder Arabergangs wie heute, aber trotzdem wilde Jugendbanden in der Trümmerwüste, die den braven Bürgern das Fürchten lehrten und Raube begingen.

Das war halt auch eine mit Gewalt erzogene und kriegstraumatisierte Jugend mit großen Träumen, in Armut, aber mit viel brutaler Dominanz sich zu holen was sie wollten.

Erst das Wirtschaftswunder konnte die Meisten davon domestizieren. Aber dafür braucht es einen american Dream und keine Immobiloenpreise und Gehälter wie heute die nicht mehr zusammenpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein; das ist eine Modeerscheinung der letzten paar Jahre. Vor 100 Jahren wie auch tausenden waren Menschen immer ganz brav und es gab nie Auseinandersetzungen mit pubertierenden Jugendlichen.

Natürlich gab es das! Sicher überall auf der Welt und auch in Ausmaßen wie heute und noch mehr. Wie verbreitet es war, und die Details solcher Verhaltensweisen, kommen wohl auf die Umstände der Zeit an. Vor 100 Jahren war 1924, also auch keine ruhige Zeit in Deutschland. Was denkst du, was Jugendliche gemacht haben, die zusammen durch die Straßen zogen?

Mindestens. 1924 kam die Gesellschaft gerade aus einem der übelsten Krisenjahre der jüngeren Deutschen Geschichte. Die Jugend war im Krieg aufgewachsen und so kurz nach dem Putschversuch der Nazis liefen wahrscheinlich fast so viele Jugendliche dieser braunen Bewegung hinterher wie heute die Boomer derselben Bewegung in blau.

Dagegen ist die Jugend von 2024 eine friedlebende, konfliktkompetente Subgesellschaft. Keine Ahnung, was daran aggressiv sein soll.

Definitiv nicht!

Vor 100 Jahre war der Fortschritt nicht so wie Heute! - Da musste man schon als Kind bei der Feldarbeit helfen, man bekam noch beigebracht was Respekt, Achtung und Haltung ist

Kein Respekt = Prügelstrafe durch Eltern oder Lehrer

Religiöse Erziehung, Arbeitsmoral, Heimatliche Liebe wurde groß geschrieben.

Viel mehr Leute lebten von der Landwirtschaft und nicht vom Supermarkt.

Mugua  20.04.2024, 23:48

Und wieder einer, der Respekt mit Angst verwechselt...

DerGrafDuckula  21.04.2024, 00:54
@MrRelevant

Nein, echter Respekt erwächst aus Achtung. Dieser Unsinn von religiöser Erziehung, Arbeitsmoral usw. wurde schon vor hundert Jahren entlarvt, kritisiert und verspottet... Von Kästner, Ohser, Wedekind usw.

MrRelevant  21.04.2024, 14:36
@DerGrafDuckula

Achtung hat man nur vor jeglichem wo was schlimmes passieren könnte hat man es nicht. Wo Konsequenzen folgen ignoriert man die Achtung.