Ware die Kinder und Jugendlichen vor 100 Jahren genauso Aggressiv wie heute?

9 Antworten

Die Kindheit dauerte nicht lange. Wer nicht grade aus einer wohlhabenden Familie stammte, hatte 7 Schuljahre zu absolvieren und ging mit 13 bereits arbeiten. Arbeitszeit war allgemein 48 Std. pro Woche. Da blieb nicht viel Zeit um aggresiv zu sein, was immer damit gemeint sein soll.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ja. Es wurde früher nur anders gesehen.

Heute wird bei sich prügelnden Kindern eingegriffen, früher wurde es bei jungen als "Rauferei" abgetan und nicht weiter beachtet. Auch wurden Schlägereien im Umfeld von Festen früher als üblich angesehen. Diese durchaus nicht unüblichen Schlägereien wurden beispielsweise auch im Westerwaldlied festgehalten:

Ist das Tanzen dann vorbei
Gibt es meistens Keilerei
Und dem Bursch, den das nicht freut,
sagt man nach, er hat kein’ Schneid

Das Zurückschrecken vor einer "Keilerei" war teilweise als schlecht, weil feige beziehungsweise unmännlich angesehen.

Dieses akzeptierte Gewaltelement verschwindet nun mehr und mehr aus der Gesellschaft. Somit entsteht eine andere Wahrnehmung der Raufereien, die nun insbesondere bei pubertären nichts ungewöhnliches sind.

Da nun die Gewalt auch zusehends aus der Erziehung verschwindet geht die Aggressivität insgesammt eher zurück. Auch die Zahl der Gewalttaten sinkt. Aufgrnd der geringeren Akzeptanz von Gewalt wird auch das Dunkelfeld kleiner. Zeitgleich ermöglichen soziale Medien eine Steigende Verbreitung der Taten, sodass hier der Eindruck entstehen kann, dass es mehr werden. Weiterhin ist die Berichterstattung der "normalen" Medien größer geworden, da es mehr Platz zum berichten gibt. War es früher einfach nur eine Zeitung und die Tagesschau die über Vorfälle berichtenten mussten de Medien hier eine strenge Auswahl der Themen durchführen. Heute gibt es mit dem unbegrenzten Raum im Internet diese strenge Auswahl nicht. DIe durch die Berichterstattung vergrößerte Verbreitung steigt also weiter.

Nein, ganz sicher nicht! Das waren damals noch vollkommen andere Lebensumstände und die Mentalität der Menschen war grundsätzlich eine andere. Viele ältere Leute schwärmen ja immer davon, dass in früheren Jahrzehnten noch "Zucht und Ordnung" herrschte....

Nein, sie hatten andere Prioritäten. Sie spielten auch mehr aus ihrer Fantasie heraus mit wenigen Spielsachen oder Dingen die sie selbst bastelten.

nein eher nicht. liegt ua an social media.