Wie sollte man sich in so einer Situation verhalten (Gewalt)?

5 Antworten

Kommt auf die Situation an, ob die Angreifer bewaffnet sind, ob die Umstehenden Anstalten machen, einzuschreiten, ob man selbst ein wenig Körperkraft und Nahkampferfahrungen hat.

Generell gibt es nur eine Pflicht, in Situationen zu helfen, in denen man sich selbst nicht in Gefahr bringt, also dann, wenn die Nothilfe recht und billig, und einfach möglich ist.

Das bedeutet, Sie machen absolut nichts falsch, wenn Sie in solch einem Moment nicht einschreiten, weil die Situation eskalieren könnte.

Das einmischen dummer Leute, die die Situation garnicht kennen, ist eigentlich der Hauptgrund warum Gewalt eskaliert, schlimmer wird. Polizei rufen, und als Zeuge Aussagen ist das wertvollste, was man tun kann.

Schwierig, denke was man dann tut ist sehr spontan.. Man kann sich viele Pläne im Voraus machen, wenn man aber in sowas steckt siehts oft anders aus.. Wurde auch schon von mehreren verfolgt und angegriffen, da haben meine ganzen Pläne die ich vorher hatte wenig geholfen, da hat der Kopf zu gemacht und einfach Überlebensinstinkt eingesetzt

Ich würde auf jeden Fall die Polizei verständigen und falls Leute in der Umgebung sind versuchen die zu mobilisieren mir zu helfen.. Kommt auch drauf an was das für Jugendliche sind.. Wenn das irgendwelche halbstarken 50kg Affen sind, würde ich ggf. da auch einen umhauen

FA117  23.04.2023, 20:22

Selbst wenn die schwächer sind können die dich immernoch abstechen ich würde nicht dazwischen gehen

  1. Polizei rufen.
  2. Abhauen. Wenn es mehr als 2 oder 3 sind und man nicht deutlich stärker, kampfsportler und/oder bewaffnet ist ein Sieg nahezu ausgeschlossen.
Safi2
Fragesteller
kampfsportler und/oder bewaffnet ist ein Sieg nahezu ausgeschlossen.

Muss nicht sein.

xNevan  19.02.2023, 18:03
@Safi2

Du bist in der Unterzahl. Nicht stärker, hast kaum Kampferfahrung und bist unbewaffnet. Wie genau planst du da zu gewinnen?

Safi2
Fragesteller
@xNevan

In einem Straßenkampf kann alles mögliche passieren. Ein Kampfsportler sollte sich selbst nicht überschätzen und denken, dass er gegen jeden eine Chance hat. Und eine bewaffnete Person kann auch Kampfunfähig gemacht werden. Das ist nicht unmöglich.

xNevan  19.02.2023, 18:46
@Safi2
Ein Kampfsportler sollte sich selbst nicht überschätzen und denken, dass er gegen jeden eine Chance hat.

Dann versuch mal gegen einen erfahrenen Kampfsportler zu gewinnen.

Und eine bewaffnete Person kann auch Kampfunfähig gemacht werden.

Viel Spaß eine Person mit Messer oder Schlagstock kampfunfähig zu machen ohne selbst schwere Verletzungen davon zu tragen.

Schau weniger schlechte Actionfilme.

Safi2
Fragesteller
@xNevan
Schau weniger schlechte Actionfilme.

Das sollten eher Menschen befolgen, die denken, dass eine Kampfsportart gegen alles und jeden schützt. Das ist eher eine Überschätzung. Das kommt auch auf die Situation an.

Viel Spaß eine Person mit Messer oder Schlagstock kampfunfähig zu machen ohne selbst schwere Verletzungen davon zu tragen.

Verletzungen werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit entstehen. Wer den Kampf gewinnt, ist wiederum eine andere Frage. Naja, meiner Meinung nach sind Menschen die gleich ein Messer ziehen einfach nur schwach und Feiglinge.

Kampfsport und Waffen schaffen einen Vorteile. Sie sind aber keine 100% Sicherheit und Garantie. Und wie willst du über ein Kampf urteilen, wenn der Angreifer und der Angegriffene BEIDE Kampfsportler sind oder beide bewaffnet???

xNevan  19.02.2023, 19:36
@Safi2
Kampfsport und Waffen schaffen einen Vorteile. Sie sind aber keine 100% Sicherheit und Garantie.

Was auch niemand behauptet hat. Trotzdem stehen dke Chancen ziemlich schlecht und ich für neinen Teil würde keinen Kampf riskieren bei dem meine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen weiter unter 50 % liegt solange ich die Möglichkeit habe zu verschwinden.

Nur Idioten stellen sich einem Kampf den sie nahezu sicher verlieren

FA117  22.04.2023, 22:23
@xNevan

Ich bin immer bewaffnet warum fair kämpfen? wenn dich eine Gruppe angreift

xNevan  23.04.2023, 01:44
@FA117

Wenn du es für nötig erachtest immer bewaffnet zu sein bitte.

FA117  23.04.2023, 19:24
@xNevan

Ja ich wurde schon mal brutal von einer Gruppe verprügelt

xNevan  23.04.2023, 19:48
@FA117

Und du meinst ne Waffe hätte daran was geändert... sorry aber wenn du in der Unterzahl bist hilft dir auch die Waffe nicht weiter.

FA117  23.04.2023, 20:09
@xNevan

Die Chance sich zu verteidigen ist aber höher aber gut du hättest dich natürlich wehren können gegen 4 Leute

xNevan  23.04.2023, 20:39
@FA117

Habe ich mie behauptet. Deswegen gilt: im Zweifelsfall abhauen. So ein Kampf ist aussichtslos

FA117  23.04.2023, 22:30
@xNevan

Man kann aber nicht immer abhauen wenn man festgehalten wird versuch mal abzuhauen wenn du festgehalten wirst das will ich sehen

xNevan  24.04.2023, 06:59
@FA117

Dann versuch mal an deine Waffe zu kommen und diese zu verwenden wenn du festgehalten wirsz. Das will ich sehen.

FA117  25.04.2023, 02:14
@xNevan

Ich hab die Hände immer in meiner Jacken-Tasche und da ist meine Waffe ständig griffbereit aber sei ruhig so dumm und kämpf mit Fäusten dein Pech es hat schon ein Grund warum die Polizei Waffen gegen angreifer einsetzen die können ja auch mit Fäusten kämpfen wieso tun die das nicht?!

xNevan  25.04.2023, 08:48
@FA117

Entgegen deiner Meinung darf die Polizei nicht einfach nach Lust und Laune zur Waffe greifen. Selbst der Einsatz von Schlagstöcken muss gerechtfertigt sein und das ist er in vielen Fällen nicht. Was glaubst du warum alle Polizisten im Nahkampf ausgebildet werden?

Punkt ist, wenn ich es schaffe eine Waffe zu benutzen schaffe ich es auch mich loszureißen und abzuhauen.

FA117  26.04.2023, 13:46
@xNevan

Nein schaffst du nicht weil wenn du wirklich angegriffen wirst dann bist du immer im Nachteil ein Täter sucht sich keine Gegner sondern Opfer

Also ich würde nicht helfen weil wo ich von einer Gruppe verprügelt wurde und das ist nicht einmal passiert Schule und so hat auch niemand geholfen jeder hat gesehen wie mir die scheiße aus dem Körper geschlagen wird und niemand ist dazwischen gegangen wie würde ich mich heute verteidigen? Ich hab Pfefferspray es ist kein wundermittel das ist mir klar aber die Chance mich wehren zu können ist viel höher als wenn ich unbewaffnet wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung