Waren die 80er besser als heute?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht glauben das die 80er besser waren als die heutige Zeit. Sicher, es hat sich eine Menge verändert aber Probleme gab es damals auch schon.

z.B. der kalte Krieg und die Angst vor einem Atomkrieg war damals ein Riesenthema wo heute keiner mehr davon redet.. Also ich meine es ist keine akute Angst mehr.. Atomkatastrophen gabs damals wie heute (Tschernobyl-Fukushima)

Ich war in den 80er Jahren ein Kind, ich habe politisch nicht viel mitbekommen (Baujahr 76) aber in der Schule gabs die selben Probleme zwischen Schülern und Lehrern wie Heute..

Das mit dem Internetwahn wird für mich auch immer bedenklicher. Ich habe z.B. kein Smartphone und möchte auch keins.. Die meisten haben Smartphones weil es andere haben und nicht weil sie davon überzeugt sind. Wenn man mal ehrlich ist- die Dinger sind riesengroß und völlig unhandlich. Und wozu brauch ich unterwegs internet? Es wird einem alles suggeriert das man es braucht. Stimmen tut es nicht.

Vor 5-8 Jahren konnten die Handys nicht klein genug sein. Da war das modern. Also keiner fragt ernsthaft nach dem Sinn einer Entwicklung sondern laufen wie Schafe den anderen hinterher..

In den 80ern war es komplett gleich nur mit völlig anderen Themen. Freilich war die Welt ohne Internet kleiner und überschaubarer aber der Fehler liegt nie an der "Sache" sondern immer an den Leuten.

Nimm das Beispiel Messer- du kannst jemand töten oder Lebensmittel kleinschneiden um essen zuzubereiten und damit zu überleben.

Das Internet ist nicht Schuld an dieser Entwicklung sondern die Menschen die keine Grenzen kennen und nur ihrer Gier nach Anerkennung hinterherhechten. Deshalb sind iphones so beliebt- "Ich bin was besseres als du weil ich ein iphone habe und mehr follower auf twitter! lälälää"

Das menschliche Verhalten kann man psychologisch leicht erklären.

Aber denk nicht die 80er waren besser sondern mach für dich und dein Leben sinnvolle Entscheidungen im HEUTE. Nutz das Internet sinnvoll weil es ist genial und ein sinnvolles Werkzeug. Beherrsche DU die Technik und lass dich nicht beherrschen. Dann macht die heutige Zeit auch spaß... Sonst könnten wir uns auch nicht unterhalten :-)

LG Michi

KommissarKeller  29.01.2014, 02:31

Ach so: das mit der Musik ist ein Thema für sich.. Ich liebe die Musik der 80er aber es gibt Heute auch wunderbare Lieder. Man kann es sich aussuchen was man hört. Dubstep mag ich auch nicht aber z.B. James Blake oder Moderat find ich gut.. In den 80ern gabs super Musik aber auch Riesenmist. Also zum Vergleich-

Depeche Mode bzw. Visage

contra

Dieter Bohlen/Modern Talking bzw Stock/Aitken/Waterman (Das ist der "Dubstep" von gestern...) ;.)

Hallo, ich bin auch 18 und denke auch, dass ich in der falschen Zeit geboren bin. Ich liebe die 90er und 80er!! Ich liebe die Klamotten auch und kleide mich so gut es geht ein wenig in dem Stil von früher. Leider bekommt man nicht mehr alles in der genau gleichen Optik wie früher.. Was auch interessant ist, die Leggins kommt aus den 80ern und keiner der heutigen 12-16 jährigen wissen überhaupt, dass die Leggins keine Neuerfindung des 21. Jahrhunderts ist sondern auch schon in den 80ern getragen wurden. Aber das ist denen egal. Ansich liebe ich auch einfach die Musik total, die 90er mag ich wegen den Dancetracks und die 80er sind einfach kultig. Ja und das mit den Smartphones ist wirklich eine bedrohende Sache.. Ich benutze meines nur zum Musik hören ; )

Auch wenn ich die 80er nicht wirklich miterlebt habe, ich finde sie megacool! : )

Ich bin auch mit den 80ern aufgewachsen (1980 war ich 11, 1990 war ich 21), aus heutiger Sicht sind die 80er neben den 70ern auf jeden Fall das beste Jahrzehnt und ich bin auch froh das ich das miterlebt habe, mit alten Freunden gehen wir heute noch auf Ü40 Partys und hören in der Disco 80er Musik. Damals haben wir das natürlich nicht so wahrgenommen wie heute, da was es aktuelle Musik so wie heute die aktuelle Musik rauskommt.

Allerdings pauschal kann man das auch nicht sagen, jeder wächst in der Zeit auf wo er eben aufwächst, im Jahr 2044 werden dich auch Jugendliche fragen wie es im Jahr 2014 war und da kannst du dann auch antworten und deine Zeit beschreiben

Pro 80er:

Musik war einzigartig, kein Vergleich zu der Musik ab den 90ern bis heute

Die Grenzen zum Osten waren noch zu

Wir hatten nur 3 oder 4 Fernsehprogramme, viele Musiksendungen im TV, tolle Entertainer und Fernsehsendungen

Preise damals noch sehr günstig, Zigaretten haben umgerechnet 2 Euro gekostet, eine Bild-Zeitung umgerechnet 25 Cent. na ja die Preise waren in allen Dingen billig

Wir sind damals nicht mit ausgeflippten Sachen rumgerannt, ganz normal mit Jeans, T-Shirt und Turnschuhen wie heute auch, die ausgeflippten Sachen hatten Musikgruppen in den 70ern auf der Bühne an, so was gibt's heute aber auch noch

Contra 80er

Kein Internet und Handys und MP3 Player, wir hatten damals hatten wir Videospielkonsolen von Atari und CBS Coleco und Comodore 64 und ein altes Telefon mit Wählscheibe und einen Walkman

kein Videotext im Fernsehen

TorDerSchatten  27.01.2014, 15:32

kann mich deiner Meinung leider nicht anschließen! Wir sind das gleiche Baujahr (69) und ich fand die Musik damals einfach grauenvoll und finde sie immer noch grauenvoll.

Klamottenexzesse hab ich noch anders erlebt, wenn die Meute morgens aus dem Schulbus kam und die Treppen zum Haupteingang hochlief, meinte man, es wäre ein Kokon mit einer Mischung aus Punks, Clowns und Paradiesvögeln geplatzt.

Deinen Pro und Contra stimme ich dir voll zu (außer der Musik... )!

Als Kind/Teenager der 80er kann ich dir sagen, dass die Zeit wirklich super war! Die Mode sieht heute (für mich) zwar lächerlich aus, aber z.B. die Musik war einfach genial. Die Welt war noch ganz einfach zu verstehen: Im Westen die Guten, im Osten die Bösen ;-) Fernsehen und Telefon (Festnetz mit Schnur!!!) spielten aber die gleiche sehr große Rolle wie heute, ebenso Alkohol und Drogen. Videospiele wurden in Cafés und Kneipen gespielt (Donkey Kong und Space Invaders waren der Hit!). In den 80ern war es so, dass man aufgehört hat, zu schlagen, wenn einer am Boden lag und die meisten hatten Respekt vor Erwachsenen, Lehrern, Polizei... etc. Heute ist die Hemmschwelle weit geringer und die am lautesten nach "Respekt" rufen, sind meistens die, die vor nichts welchen haben. Dennoch gab es aber auch damals schon Gewalt an den Schulen und auf der Straße. Heute trifft man sich halt nicht gleich, weil man sich ja stundenlang im Netz unterhalten kann und sich dazu nicht aus dem Haus bewegen muss. Das ging in den 80ern tatsächlich nicht, weil die Eltern sofort hyperventiliert haben, wenn man länger als eine Viertelstunde telefoniert hat ("Weißt Du, was das kostet???"). Das finde ich auch etwas schade, aber die Zeiten ändern sich einfach.

butz1510  26.01.2014, 20:05

Ach ja, noch was: AIDS war ganz neu entdeckt worden und wir machten uns deswegen Sorgen, außerdem hing immer unterschwellig die Bedrohung durch Nuklearwaffen in der Luft. Das war der eher uncoole Teil der 80er.

Die 80er waren klar besser als heute. Ich bin Ü50 und weiß, wovon ich rede.