Wer kennt sich noch mit alten CB-Funkgeräten (70er, 80er Jahre) aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die CB-Funk Heimstation im Mischpult-Design war die GRUNDIG CBH-3000 mit Schwanenhals-Mikrofon. Technik: 12 Kanäle, AM/FM 0,5 Watt Sendeleistung. Geräte gibts ab und zu noch gebraucht, oft in erbämrlichem Zustand.

73

Henning (Bravo Delta 23, aktiv seit 1977) www dcbo net

Marubeni 
Fragesteller
 23.08.2010, 23:01

JA! Genau die wars! Hatte Grundig glatt vergessen als Hersteller, obwohl ich selbst kurzzeitig mal eine Grundig CBM-100 hatte zwischen den ganzen DNTs. Danke, hast mir sehr weitergeholfen!
.
Habe gerade tatsächlich bei eBay ein Angebot gesehen, wo allen Ernstes 220 Euro für ein solches Teil verlangt wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 220 EUR für eine 30 Jahre alte 12-Kanal-Funke mit Gebrauchsspuren, bei der als Krönung auch noch das dazugehörige Schwanenhals-Mikrofon fehlt! Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D

0

Gehört zwar leider nicht dazu, aber: Es gab Handys seit es Mobiltelefone gibt, denn Handys SIND Mobiltelefone.

Ansonsten: Versuch es doch mal beim D.A.R.C. Ist zwar der Club der Funkamateure, aber sicher gibt es auch dort eifrige CBler.

www.darc.de

Marubeni 
Fragesteller
 23.08.2010, 22:07

Mit "Handys" meinte ich - gemäß dem englischen Wort für "handlich" - die kleinen Handgeräte, wie wir sie heute kennen. Bei den Koffergeräten und Riesenknochen damals konnte man kaum von "handy" sprechen. Darum meine sprachliche Abgrenzung.

0
Funkerchef  02.02.2011, 04:20

Dummfrag: Das war nun eine Antwort aus der Rubrik " Nutzlose Antworten " ....

0

DNT = Deutsche Nuschel Technik ;). Fa. Albrecht kenne ich noch... Dann noch Hagenuk, Rohde & Schwartz und Hirschmann. Die Anderen hast Du ja schon genannt... Conrad Electronic hatte auch mal eigene CB-Funkgeräte entwickelt. INT QSL MY LST?

Marubeni 
Fragesteller
 23.08.2010, 23:05

Nett gemeint, aber ich suchte lediglich den Namen und die Modellbezeichnung des Grundig-Gerätes. Das wars schon. 128

0