Waren die 2000er wie die 70er und 80er?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte vielleicht an folgenden Sachen liegen:
1. Internet war noch nicht so verbreitet und gehörte nicht zum Standard.
2. Handys waren teuer.
3. Computer waren teuer.
4. In den 90ern genau das Gleiche.
5. In den 2000ern sind viele Leute, die in den 70ern und 80ern geboren wurden, Eltern geworden. Daher könnte da durchaus eine gewisse Prägung vorhanden sein, wenn diese Eltern sich ebenfalls gerne an ihre Kindheit erinnern und diese Zeiten bewahren wollten.

Und wenn ich mich recht erinnere, war das Internet bis 1990 noch nicht allgemein zugänglich. Könnte also daran liegen, dass bis Mitte/Ende der 80er kaum jemand was davon wusste.

Und wenn du mal überlegst, dass viele erfolgreiche Webseiten erst Mitte der 2000er entstanden sind (wobei es auch solche gibt, die noch älter sind), dann dürfte wohl klar sein, dass das ganze noch nicht so lange so erfolgreich ist.
Als ich in der Grundschule war (in den 2000ern) hat meine Mutter durchaus schon das Internet und alles benutzt, die war aber auch erst um die 30 und damals trotzdem gewissermaßen die Ausnahme mit ihrem Wissen zu dem ganzen Zeug.
Also, kurzum: Es war einfach noch nicht so verbreitet, weil es noch nicht so alt war.
Vergiss nicht, was eine gewisse Kanzlerin 2013 sagte: Das Internet ist für uns alle Neuland. Das war mehr als 20 Jahre nachdem Kohl verpennt hatte, Glasfaserleitungen in Deutschland verlegen zu lassen. ;)
Willkommen im technologischen Entwicklungsland Deutschland.

Vieles aus den drei Jahrgängen ist ähnlich, aber nicht alles. Ich bin in den 90ern aufgewachsen und da merkt man schon gewisse Unterschiede zwischen den Jahrgängen. Beispielsweise gab es sowas wie Facebook in den 80ern absolut nicht und auch der Kleidungsstil war ganz anders, aber einiges ist gleich geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmm...

Du hast da was vergessen: in den 90ern kamen die ersten vernünftig nutzbaren Handys auf, wenn sie auch so gigantisch wie große Kauknochen für Hunde waren, weitete das Mobilfunknetz zusammen mit dem Internetzugriff langsam aus, wobei ich noch in Erinnerung habe, dass es Preislisten gab, auf denen man sehen konnte, welcher Anbieter z.Zt. am preiswertesten ist: das konnte minütlich wechseln und hatte Stoßzeiten wie beim Tanken.

Es gab keine Flatrates für Internet und Telefonie: von solchen mit 50 GB monatlich gar nicht zu reden..., lG :0

In den 70ern und 80ern gab es gar kein Internet und all die Sachen mit denen wir in den 00er Jahren aufgewachsen sind. Außerdem waren das auch gesellschaftlich komplett andere Zeiten. In den 70ern und 80ern gab es noch zwei deutsche Staaten und die Mauer dazwischen, die UdSSR als Großmacht im Osten, den Terror durch die RAF, die massiven Atomkraftproteste nach Tschernobyl und vor allem auch den Kalten Krieg zwischen den Blöcken, die durch den eisernen Vorhang getrennt wurden.

Und es gab eine völlig andere/bessere Popkultur als in den 2000ern.

Das geteilte Deutschland kann man sich heute kaum vorstellen, ich kenne es auch nur aus Erzählungen meiner Eltern, die sich andererseits in ihrer Kindheit kein geeintes Deutschland vorstellen konnten

2000 bekam ich Internet. Erst hatte ich ein 56K Modem und kurz danach ein ISDN Anschluss. Zeitgleich besaß ich ein Handy undzwar ein Sagem MC 922 und ein Röhrenfernseher und eine n64,Playstation und eine Dreamcast(im wechsel). Yo ganz schön 70's und 80's mäßig wa ;D

Viel eher sind es die 60er und die 90er die Parallelen mit den 70er und 80er haben. Warum? Weil beide Jahrzehnte näher dran sind. Höchstens die frühen frühen 2000er hatten einen Touch von 70'er und 80er. Schlaghosen und der "Euro-House/Disco-House" Vibe der für ne gewisse Zeit in den Charts im Trend war.

Ansonsten hatten die 2000er wenig mit den 70er und 80er gemeinsam. Trotz allem war es ein tolles Jahrzehnt!