Musikalische Frauenpower der späten 70er frühen 80er - Beispiele?

5 Antworten

Nena; Tina Turner; Chakakan,Bonnie Taylor; The Pointer Sisters; Cindy Lauper; Robin Beck; Laura Branigan;Kim Wilde; Ideal; IXI; The Pussycats; Withney Housten; Rainbirds; Sister Sledge; Taylor Dayne; Fräulein Mencke; The Weather Girls; Sam Brown; Mel&Kim; Bananarama; Katrina&The Waves....:-)

Renegade71
Fragesteller

Also wer mit Acts wie Bananarama antwortet hat - tut mir leid - die Frage nicht verstanden. Erstens war das keine echte Frauenband sondern nur ein Retorten-Act aus der Stock-Aitken-Waterman-Fabrik, zweitens kamen sie (wie viele der in der Antwort genannten) erst viel später. Ich meinte echte Pionierinnen des Rock/Pop.

sonnex2  15.06.2010, 15:44
@Renegade71

Jo, die Frage habe ich wohl ganz offensichtlich falsch verstanden...

Holger1981  03.12.2010, 10:14
@Renegade71

Wobei Bananarama schon etliche Hits hatten, bevor sie mit Stock/Aitken/Waterman überhaupt gearbeitet haben (das war erst 1986 der Fall). Und definiere mal Retorten-Act? Bananarama war keine Castingband, wie es sie scheinbar heute nur noch gibt, sondern drei Freundinnen die anfangs in Clubs aufgetreten sind und dann ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

BadReply  03.10.2012, 01:57
@Renegade71

Nein, Bananarama, kamen in den frühen 80ern. Dann genauer formulieren

Ina Deter, Nina Hagen, Janis Joplin, Patty Smith, Humpe Schwestern, Gianna Nanini...

Renegade71
Fragesteller

Ich meinte eigentlich hauptsächlich Acts aus dem englischen Sprachraum. Patty Smith und Janis würde ich jetzt aber nicht unbedingt zu dieser "Bewegung" zählen - sie waren Ausnahmeerscheinungen ihrer Zeit. Trotzdem danke.

Cosa Rosa (Rosa Precht) fiele mir noch ein ... habe ich auch immer gern gehört :) Und Jule Neigel mit ihrer Band. Immer noch hörenswerte Musik -------> hier ist mal "Schatten an der Wand". Wobei Jule Neigel und Rosa Precht eher Mitte-Ende der 80er waren, das war so die Ära ZDF-Hitparade mit Viktor Worms ab 1984/1985.

https://youtube.com/watch?v=5GPS6Z3uWRM

Bananarama, Roxette, Warlock (Doro Pesch), Nu Shooz, Mel & Kim, Heart, Salt N Pepa, ...

Suzi Quatro...klasse Frau mit viel Power.

Renegade71
Fragesteller

Das war eine von denen, die ich zwar im Sinn hatte, deren Name mir aber nicht eingefallen ist - Danke!