Woran liegt es, dass Jugendliche/junge Erwachsene heutzutage mehr "alte Musik" denn je hören?

17 Antworten

Ich glaube nicht, dass die heutige Generation mehr Oldies hört als aktuelle Musik, jedoch hast du vermutlich völlig recht, sie hört vermutlich lieber auch Oldies, als es zu meiner Zeit war.

Das könnte damit zusammen hängen, dass die heutige moderne Musik nicht so völlig anders ist, wie Musik vor 30 Jahren.

Als ich jung war, (ich bin Ü 60) war Unterhaltungsmusik etwas, womit meine Großeltern wenig anfangen konnten. Im 3. Reich wurde vom Staat bestimmt, was an Musik gehört werden darf. So waren damals Marschmusik und Schlager aktuell. Beides etwas, womit ich wenig bis nichts anfangen kann.

Nach 1945 kamen erst Rock und Pop zu uns und dementsprechend wurde diese Musik auch nur von jüngeren Menschen gehört. Das war für alte Menschen i.d.R. einfach zu ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.

Meine Lieblingsmusikrichtung ist Mittelalter-Rock, wie Subway to Sally, Letzte Instanz, Saltatio Mortis. Das sind Bands, die erst nach 2000 entstanden, da war ich schon Ü 40. Ich mag auch Melodic Metal wie Nightwish, Epica, Xandria und Metalwings gerne hören und osteuropäischen Rock. Der ist hier immer noch erstaunlich unbekannt, daher ein Beispiel von Divokej Bill https://youtu.be/hr7qgmpt60o

Natürlich höre ich auch die Oldies gerne, die dein Vater hört. Musik ist vielfältig und es gibt sehr viel, was mir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Musik der 70er und 80er hat man Mitte-Ende der 90er und Anfang der 2000er auch so gut wie gar nicht gehört - das war damals verpöntes, altes, langweiliges Zeug, das bestenfalls gelegentlich im Radio kam als Pausenfüller oder mal bei SWR 4 oder so. Es gab keinen Markt für Oldies und da war es so, dass bestenfalls die Songs der 60er bis 80er außer auf S4 bzw. ab 1998 SWR 4, wo auch mal ein richtig alter Schlager kam...

https://www.youtube.com/watch?v=Mf2SqhUUgeg

...mal gaaaaanz vereinzelt liefen, man aber im Grunde alles, was älter war als 15 Jahre, so gut wie nicht mehr spielte. Da endete die "relevante Zeit" irgendwann Mitte-Ende der 70er mit Boney M., Supertramp, America ("A Horse With No Name") oder kurz davor mit den Hits der Beatles. Einzig Spartensender wie das damalige RTL-Radio, das aber nur über Kabel oder Sat-Schüssel/Astra empfangbar war (?) jedenfalls nicht via UKW und daher deswegen schon "exklusiver" gewesen ist, gingen einen anderen Weg und spielten auch noch etwas ältere Lieder.

Als Radiohörer in den 90ern hattest du faktisch nur die Wahl zwischen brandaktuellen Songs aus den Charts oder den Hits der 70er und 80er. Alles was davor aufgenommen wurde, fand im Radio nicht statt. Selbst im Schlagerbereich nicht - da hörte es mit Daliah Lavi, Drafi Deutscher und Karel Gott von ca. 1970 auf. Musik aus den 50ern, was wäre das denn damals gewesen... vielleicht was von Dean Martin, Perry Como oder Bill Haley oder als Schlager so was wie "Schnucki, ach Schnucki" von Hermann Leopoldi?! Keiner wäre um 2000 auf den Gedanken gekommen, ein 50 Jahre altes Lied zu hören außer dem 1925 geborenen Opa Heinz, der das schon von damals kannte, zumal es keinerlei CDs davon gab - die Nachfrage existierte nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=I0SvNZ8ZmO8

Damals musste man sich noch beinahe rechtfertigen, wenn man meinetwegen Supertramp gut fand oder bei "Voyage Voyage" von Desireless mitsummte oder deutsche Oldies wie "Eiszeit" von Peter Maffay oder "Männer" von Herbert Grönemeyer gerne mochte. Selbst ABBA war bestenfalls Musik für die eigenen Eltern, man schämte sich fast das zu kennen. Das Revival ging dann erst so mit der Retrowelle ab den 2000ern los, da fanden die Leute auf einmal das ganze Zeug wieder cool - weil man sich damit auch die "gute alte Zeit" zurückwünscht. Noch ein Beispiel: Als ich mir vor zehn Jahren bewusst einen alten Benz gekauft habe, hieß es von allen, was ich mit dem Schrott wolle, das sei doch unmöglich, ich solle mich nicht lächerlich machen mit so einem Auto; das ist doch nix für einen jungen Mann, es hätte doch sicher auch ein kleiner sportlicher Japaner getan ... und neulich erfuhr ich, dass der Freund einer entfernten Cousine jetzt auch so eine Kiste will, meinen Rat in der Sache wünscht und alle feierten es, es sei so ein cooles altes Auto, wahnsinnig super - auch diejenigen waren jetzt Feuer und Flamme, die damals über mich lachten und mit mir schimpften, als ich auf einmal einen alten, kantigen, dunkelgrünen Mercedes fuhr.

Heute ist es so, dass alte Sachen cool sind und kultig und was noch alles - das war zu meiner Jugend genau umgekehrt, da galt höchstens mal ein peinlicher alter Schlager als cool, wenn man auf Partys was zum Mitgröhlen wollte und dann bei Peter Orloff oder Bata Illic landete. Alles andere war "alter Sch..." und auch ich musste mich gelegentlich dafür rechtfertigen, dass ich manches 10-15 Jahre alte Lied (aus den 80ern stammte das dann) gemocht habe.

XXX

Mir fällt hier spontan ein Zitat von Sir Peter Ustinov (1921-2004) ein: "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."

Will sagen: Auch die frühen 2000er und alle anderen folgenden Jahrgänge kommen musikalisch wieder, spätestens wenn die Generation der damals Jugendlichen, die zu Shakira, Jennifer Lopez, Robbie Williams, Ronan Keating, Kate Ryan, Nightwish, The Rasmus und anderen getanzt und geträumt hat "älter" wird (die sind jetzt so Anfang-Mitte-Ende 30) und sich nach dem Sound der Jugend zurücksehnt :-). Ich denke, dass das nicht mehr so lange andauern wird. Alles erlebt seine Renaissance und auch die Musik der 2000er kommt eines Tages wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeavyMetalNerd
Fragesteller

Macht dieser komische Rapper MGK jetzt nicht genau solche späte 90er/frühe 2000er Pop Punk/Alternative Rock-Musik?

früher war die Musik der Erwachsenen einfach völlig out. Jeder Jugendliche der da beim Hören erwischt wurde, wurde sowas von gemobbt. Beispiel wenn einer Heino in den 1980ern gehört hat.

Heutzutage scheint das eher wieder hipp zu sein :-)

Mich haben sie schon schräg angeschaut, als ich Abba in den 1980ern gehört habe (war 1970er). Habe natürlich nicht nur das .. sondern eigentlich auch hauptsächlich 1980er Musik aus D, AT, GB und USA gehört.

Ich (25) bin damit aufgewachsen durch meine Eltern hauptsächlich bzw weil das im Radio läuft

Für mich sind die 70er,80 er zeitlos

Die neuere Musik gibt mir halt nicht das feeling abgesehen von ein paar Ausnahmen

Die neuere Musik ist auch ziemlich generisch oder kommt mir halt nur so vor

Hallo,

weil Musikgeschmack zeitlos sein kann. Oldies but Goldies, retro, ja sogar Klassik und Barock oder Renaissance. Alles findet seine Hörer.

Musik ist subjektiv und Geschmack kennt keine Grenzen. Man liebt einen Song oder nicht, egal von wann und woher, das kommt aus Herz und Bauch.

LG

Harry