Wieso sind die 80er Filme so herrlich?

6 Antworten

Na ja, aber frage mal, wie viele Frauen oben ohne durchs Bild laufen wollten oder das nur für ihre Karriere taten?

Ich glaube, die meisten 80er Filme (jedenfalls die, die ich kenne) nehmen sich selbst nicht ganz ernst. Da ist viel Comedy hinter der Handlung oder es geht ein bisschen Richtung Comic.

Heute ist ein gewisser Druck da, inklusiv zu sein, ggf. auch "woke", und es wird oft Werbung gemacht mit bestimmten Charakteren oder dem Fokus auf bestimmten Menschengruppen (Rasse, Sexualität etc.). Sicherlich ist das zur Zeit noch etwas extrem. Meist pendeln sich die Extreme ein. Die ganzen 90er Talkshows wären heute auch nur noch peinlich und sind verschwunden.

Also wer weiß, was in 5 bis 10 Jahren kommt?

Mag sein, dass die jetzige Richtung ausgebaut wird oder es kommt etwas ganz anderes.

Möglicherweise nehmen wir heute Serien und Filme etwas zu ernst, vielleicht wird sich das wieder geben.

Serien, die ich schaue, sind oft in der modernen Version sehr düster und eher nicht zum Abschalten (Battlestar Galactica Original vs. neue Version,

Handmaid's Tale neue Version vs. frühere Versionen). Da wird sehr viel von unserer Zeit in pessimistischster Weise dargestellt, was mMn eher nicht zum entspannten Schauen führt, sondern mehr zu Stress. Möglicherweise gibt es später einen Kompromiss zwischen "düsterem Aufgreifen aktueller Probleme" und "überzogener, comedyartiger Fantasie". Oder insgesamt vielfältigere Formate.

Vor der Wokeness kamen noch Formate wie Dschungelcamp, DSDS, Big Brother, die ja auch eher genervt haben, von denen man auch gedacht hat, hoffentlich wird das nicht die Zukunft. Also wird es immer etwas geben, das man kritisieren kann.

Vielleicht sollte man von den 80ern lernen und einfach nicht immer alles so ernst nehmen. Produzenten greifen vor allem auch das auf, was geschaut wird. Vielleicht möchte die Mehrheit gerade wirklich "woke" Filme und Serien schauen und möglicherweise ändert sich das ja wieder irgendwann.

Man muss aber auch bedenken: Wie erklärte eine Mutter in den 80ern oder 90ern ihren älter werdenden Kindern, dass ihr Beruf ist, vor der Kamera fast nackt herumzulaufen und fast nur nichtssagende Sätze zu liefern, während die Männer um sie herum vollständig angezogen waren und "wichtige" Beiträge zur Handlung lieferten?

verreisterNutzer  03.10.2021, 03:42

Ingrid Steeger , Ornella Muti & viele andere Frauen waren in den 1970 / 1980ern schon als Erotik- / oder Fotomodels unterwegs .

In der BRD kam es aber auch erst relativ spät an , daß Frauen auch mal zum Familienbudget in ihrer Hände Schaffenskraft beitragen konnten , durften , oder zuletzt gar mußten innerhalb ihrer gesetzeskonformen Familien- / und Partnerschaftsverbünde .

Wahrscheinlichkeit gefällt dir die Atmosphäre, weil Du in dieser Zeit aufgewachsen bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.

BBsea
Fragesteller

Mir gefallen die Menschen aus der Zeit, und die Kultur wie sie war

Vermutlich weil du in dieser Zeit deine Jugend verbracht und ein paar deiner bester Erinnerungen gesammelt hast bevor das Leben sehr viel mehr Alltag, Arbeiten und Verantwortung wurde. Bei mir waren es die 90er und frühen 2000er allerdings würde ich es nicht so verklären wie du. Andererseits sehe ich das in zehn Jahren vielleicht auch wieder anders.

BBsea
Fragesteller

Die 2000er waren ja schon im Ar***. Aber die 90er hatten zumindest noch den Duft der goldenen Ära. Wenn auch nur Anfang der 90er.

Rassismus und Sexismus!😍 Wie herrlich!

Die Statistiken zeigen, dass wir noch nie so sicher lebten.. aber ok....

BBsea
Fragesteller

Darum geht’s doch garnicht

Eclair89  07.10.2021, 22:15
@BBsea

In Prinzip schon, wenn man den Grundtenor vertritt, dass Früher alles besser war.

Xapoklakk  07.10.2021, 01:38

Sicherheit ist langweilig.

Eclair89  12.10.2021, 01:33
@Xapoklakk

Ja dann geh doch in ein Kriegsgebiet... Leute wie du sagen das nur, weil sie nichts anderes kennen.