Frage zu den 2000er und 2010er Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast es gut erfasst; wenn man in einem jahrzehnt lebt, spürt man eigentlich nichts von diesen dingen, die aus nostalgischen gründen gerne 20 oder 30 jahre später angeführt werden. das, was in den shows aufgewärmt wird, hat man damals als normal und nicht als etwas besonderes des laufenden jahrzehnts wahrgenommen.

sicher kann man mit großem zeitlichen abstand und im vergleich mit der gegenwart immer enorme veränderungen feststellen, aber die passieren immer allmählich und nie von heute auf morgen.

in den 60er jahren war die welt durch teilweise radikale veränderungen in der musik (beatles) und mode (minirock) geprägt, die fast eine art kulturrevolution auslösten, die bis in die 70er jahre anhielt.

der alltag spielt immer die erste geige, persönliche highlights sind wie gesagt persönlich und haben wenig mit dem zeitpunkt zu tun.

Tetrapack715
Fragesteller

Klingt einleuchtend. Ich meine, es fängt ja auch tatsächlich bei ein paar Gleichaltrigen von mir an, dass sie in Erinnerungen von Game Boy Advance oder "den guten alten Cartoon-Serien" schwelgen. Da geht es wohl langsam los und es wird sich wahrscheinlich über die Jahre noch mehr anhäufen, bis dann auch über die 2000er die ersten Flashback-Shows laufen.... Danke für deine Antwort :)

Ich denke du fühlst da in die richtige Richtung. Seit Mitte der 2000er kommt auch mir alles recht ähnlich vor. Retrospektif werden sich gewiss Unterschiede zeigen. Der Fokus ist aber seither klar Online zu suchen. Es gibt eine unglaubliche Verfügbarkeit von z.B. Musik. Somit schätzt man sie auch im einzelnen nicht mehr so. Beispiel: Mitte der 90er war ich 15. Wenn ich eine besondere CD wollte musste ich mit dem Zug in die nächste größere Stadt. Diese CD hatte dann einen Wert für mich. Ich war stolz sie zu besitzen.

Verstehe mich nicht falsch. Eure Zeit ist super und ihr habt bestimmt eine tolle Jugend. Aus meiner 90er Perspektive ist es aber heute oberflächlicher und schnelllebiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tetrapack715
Fragesteller

Sehr gute Antwort, da ist wohl wirklich was dran. Ich bin mal gespannt, ob wir auch später irgendetwas haben, an das man sich mit nostalgischen Stolz erinnert.

Bei mir persönlich wäre das meine erste Xbox, weil das damals echt was besonderes für mich war. Aber ich glaube, dass das eher etwas persönliches ist, da sich Konsolen an sich ja schon Jahre zuvor etabliert haben und schon "selbstverständlicher" geworden sind. Vielleicht nicht so selbstverständlich wie die Smartphones für heutige Kids, aber durchschnittlich hatten wohl doch schon einige ne Konsole zu Hause stehen... Naja mal sehen was im kollektiven Gedächtnis in ein paar Jahren noch so übrig bleibt

chefkoch79x  06.03.2021, 17:15
@Tetrapack715

Danke 🙂 Es ist einfach interessant. Wenn man positives in der Vergangenheit erlebt hat, kann dies ein Kraftquell ein und hat auch mal so gar nichts negatives.

Xbox ist doch eine klasse Erinnerung! Ich weiß noch genau wie ich als 11-jähriger Junge den Gameboy bekommen habe. Wir lagen im Garten unter den Bäumen und haben gezockt 😉 Mit 13 dann das Snes... Die Xbox hatte ich auch. Allerdings mit Anfang/Mitte 20. Jetzt haben meine Jungs die Switch. In Mariokart schlägt mich keiner 😂 Die 2000er werden mal in der Rückschau die letzten Jahre ohne Smartphone gewesen sein. Da jung gewesen zu sein war bestimmt auch klasse! LG

Ich bin Ende der 70er geboren und weiss, was du meinst. Tatsächlich haben auch in meiner Erinnerung die 80er und 90er jeweils ihr eigenes Flair, die Jahre ab 2000 aber nicht (mein Empfinden)

DKM348  26.02.2021, 11:15

Ich bin zwar auch so alt wie der Fragesteller, habe aber auch das Gefühl dass sich die 90er so abheben (alles sehr bunt, künstlich und sehr viel Plastik), aber die 00er und 10er Jahre sind gleich - einziger Unterschied ist dass sich ab den 10er-Jahren das Internet so krass durchgesetzt hat. Gab es zwar vorher auch, aber es war im Alltag noch nicht so wichtig und ging auch ohne).

Danke für die Statements. Ich sehe es ähnlich. Die anderen Jahrzehnte stehen alle für ihre Besonderheiten, aber ab Mitte der 2000er entdecke ich auch keine großen Unterschiede mehr.

Techno lief auch noch in der ersten Hälfte der Nuller. Danach fand ich, wurde die meiste Musik sehr viel schlechter. Kindofilme interessieren mich fast gar nicht mehr.

Durch das Internet haben sich auch die Sehgewohnheiten verändert. Früher habe ich viele Musiksendungen und Charts geguckt.

Fühl ich auch mit dir... gehört irgendwie so alles zsm.. außer von 2015 bis 2019 die Jahre waren für mich hölle, und im Nachhinein gefühlt komplett verlorene Zeit.