Wie klingen Lautsprecher (ob Stand oder Regal) aus den 70ern und 80ern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass sie schlechter klingen als Neuware. In einem Mehrweglautsprecher ist in der Regel eine Frequenzweiche verbaut - eine Kombination aus Spulen und Kondensatoren.

Gerade Kondensatoren altern aber nachweislich, gehen dann entweder kaputt, oder verlieren ihre Kapazität. Daher könnten sich die Grenzfrequenzen der Weiche verschieben oder die Weiche ganz kaputt sein.

Aber wenn die Technik in Ordnung ist, dann gab es auch in den 70-80ern phantastische Lautsprechersysteme.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Gescheite von damals werden nicht viel anders klingen als heutige gescheite

Insbesondere wenn es Modelle sind wie Controlle One von Jbl die schon gefühlt 30 Jahre verkauft werden

Gleich - besser - schlechter...

Kommt doch auf die Qualität, die Bauart und die Behandlung an, wie gut oder schlecht ein Lautsprecher nach Jahrzehnten klingt. Da kann ein hochwertiges Produkt durchaus auch nach 40 Jahren noch besser klingen als ein neuer Lautsprecher aus China.

Naja, 40-50 Jahre fordern ihren Tribut, wie einer schon schrieb, Sicken, Kondensatoren, aber auch das Material von Kalotten altert und wird nicht besser.

Andererseits, als sie noch recht jung waren, klangen sie auch nicht schlechter als heutige.

Die meisten Lautsprecher aus dieser Zeit dürften inzwischen nicht mehr brauchbar sein.

Zum einen halten die Sicken, dass sind die Gummi- oder Schaumstoff Ringe die die Membran zum Gehäuse hin abdichten nur selten so lange.

Außerdem haben die Kondensatoren auf den Frequenzweichen keine unendliche Lebensdauer.

Natürlich kann man das beides reparieren, ob sich das aber lohnt, ist eine andere Frage.