Regallautsprecher oder Standlautsprecher?

4 Antworten

Ich habe in meinem Kino beides. Standlautsprecher (Canton LE109 und als Rears die Regalvariante der LE Serie). Der Unterschied in der Klangqualität von großem 3-Wege LS mit 5 Treibern zu 2-Wege ist schon sehr deutlich. Es kommt also auf Deine Ansprüche an Klangqualität sowie Deinen Platz an. Ich persönlich würde mir keine Regal-LS hinstellen, wenn ich wirklich Musik in gutem Klang hören wollen würde. Für bisschen Radioberieselung im HG reicht es natürlich, aber das musst du für dich entscheiden.

Christian396
Fragesteller

Also würdest du für einen 15m² Raum auch Standlautsprecher nehmen?

therealkickers  07.03.2021, 22:19
@Christian396

Ich persönlich auf jeden Fall. Unser Kino ist knapp etwas größer, hat allerdings schallisolierte innenwände. Ich würde vielleicht drauf achten, dass eine eventuelle Bassreflexöffnung vorne ist, und nicht hinten. Kommt aber natürlich auch drauf an, wo die LS stehen sollen.

Es hängt extrem von Deinen Klangansprüchen und Deinem Platz ab.

Es gibt absolute Spitzenlautsprecher (aktive Studiomonitore) in regaltauglicher Größe.

Meine absoluten Klanglieblinge sind aktuell die Genelec "The One", und davon die 8351-B.
Allerdings befürchte ich, dass Dich der Preis abschrecken wird.

Aber wenn Dir irgendwer einen Satz Lautsprecherboxen mit 2m Höhe vorführen kann, die besser klingen, dann wäre ich doch sehr überrascht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian396
Fragesteller

Die Genelec haben aber eine sehr interessante Optik

BurkeUndCo  08.03.2021, 21:36
@Emely123650

Das it nicht nur eine interessante Optik, sondern auch der Basis von wirklich gutem Klang.

Denn die Schallquellen sind alle zentriert, so dass es bei diesen 3-Band-Lautsprechern so wirkt als käme der Schall aus genau einem Punkt. Es gibt also keine gegenseitigen Störungen zwischen den einzelnen Frequenzbereichen.

Und weil das Gehäuse stark abgerundet ist, gibt es keine ebenen Wände, die intern Schallwellen reflektieren könnten und dann Gehäuseschwingungen verursachen.

Alles gut durchdacht - Hut ab.

Und klingt auch noch toll.

Nur der Preis ist halt auch entsprechend. Sonst hätte diesen Lautsprecher wahrscheinlich jeder.

BurkeUndCo  08.03.2021, 21:52
@3125b

Danke, diesen wirklich tollen Test kannte ich noch nicht.

Ergänzung: Der 8351B ist etwas größer und leistungsstärker.

Und wer noch mehr Leistung will und mehr Bass (aber eben auch mehr Preis) greift zum 8361.

Und was auch fehlt sind folgende 2 Hinweise:

a) Das sind Aktivboxen, brauchen also keinen Verstärker. Und haben auch interne DA-Wandler, können also direkt mit digitalen Signalen angesteuert werden.

b) Diese Boxen können mit einer Einmessautomatik (und speziellem Messmikrofon) optimal aufden Raum angepasst werden. Ein integrierter DSP korrigiert den Sound im digitalen Bereich noch vor dem DAC

3125b  08.03.2021, 23:06
@BurkeUndCo

Und wie aktiv, um mit dem DSP und dem kompakten Gehäuse auf entsprechende Schalldruckpegel zu kommen, haben die 8361A 1000W Verstärkerleistung pro LS

Wobei mit den W371A Subs angeblich die 8351B die bessere Wahl sein sollen, weil die einen etwas gleichmäßigeren Frequenzverlauf haben.
Die Einmessfunktion ist natürlich sehr gut, wobei auch die Konstruktion der LS schon von sich aus wenig kritisch ist.
Preislich ist man dann aber natürlich schon irgendwann in abwegigen Regionen für den Heimanwender.

BurkeUndCo  08.03.2021, 23:18
@3125b

Über die 8361 kann ich nichts aussagen.

Die 8351 (A) habe ich persönlich angehört. Seither bin ich am sparen.

Und wenn Du wirklich Leistung pur willst, dasnn habe ich die perfekte Alternative für Dich:

8341 als Mid- bis High-Tönere und dazu ein Paar aktiv geregeleter Subwoofer von Merovinger.
Damit schlägst Du meiner Meinung nach auch jedes Boxenpaar der 100 000 € Klasse.

Naja kommt drauf an...

Für dein Wohnzimmer reichen Regallautsprecher.

Aber von guten Standlautsprechern hat du halt lange was wenn du sie gut pflegst.

Wenn du halt irgendwann aussiehst in ein größeres Wohnzimmer sind halt große besser.

Aber gute kleine Tun es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie würdest du sie denn aufstellen? Was wäre dein Budget? Wie sieht die sonstige Elektronik aus?