Nimmt ein Standlautsprecher Schaden wenn man ihn hinlegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man den Aufbau von Lautsprechern kennt, weiß man auch, wie der betrieben, transportiert und gelagert werden kann (sollte, darf) und wie nicht.

Das "normale" Prinzip ist, dass sich eine Spule zwischen den Polen eines Permanent-Magneten befindet, die elektrische Schwingungen auf die Schall-Membran überträgt.

Diese Spule darf nicht am Magneten schleifen. Beim Transport großer Lautsprecher, sollte eine Lagerung so erfolgen, dass die Membran frei in senkrechter Richtung schwingen kann.

Beim Betrieb treten weniger große Kräfte auf, so dass die Lage des Lautsprechers nicht problematisch ist. Dabei ist nur auf eine gute Abstrahlung der Schallwellen zu achten.

Nein, da passiert garnix! Liegend, stehend, schwebend, sie funktionieren immer! Keine Bange!

pRiot  08.03.2011, 20:58

so siehts aus