ware es illegal sich als Hitler an Halloween anziehen?

9 Antworten

Illegal nein, verboten ja. Besonders wenn du seine Zeichen machst, oder es die Polizei sieht. Ich weiß noch wo jemand sein Zeichen gemacht hat und von der Polizei mitgenommen wurde.

Hitler war einer der Grausamsten Menschen die es je gab. Viele Menschen sind gestorben und Länder wurden zerstört.

Es ist traurig das du dich so verkleiden möchtest, du kannst aufjedenfall damit rechnen das du mies Ärger bekommst und im schlimmsten fall die Polizei verständigt wird von den anderen die dich sehen. Dir wird dann sowieso keiner die Tür aufmachen, weil die Menschen heute friedlich leben möchten und so einen Anblick nicht mehr sehen wollen, besonders die Leute die dort mitdrin waren!

Sich an Halloween als Hitler zu verkleiden ist extrem respektlos und überhaupt nicht Lustig. Überleg es dir genau, das kann auch deine zukunft zerstören da es dann in den Akten drinen steht. Du wirst zu 100% nirgendwo mehr angenommen, sei es Beruf oder ein Vorstellungsgespräch.

Verkleide dich ordentlich, als typische Halloween Sachen.

In Deutschland gibt es verschiedene Zeichen und Symbole, die öffentlich nicht sichtbar gemacht werden dürfen. Dies gilt vor allem für Symbole, die in Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ideologie stehen. Zu den bekanntesten verbotenen Symbolen gehört das Hakenkreuz.

Aber auch bestimmte Ehrenzeichen, Uniformteile oder auch die Sieg-Rune, das Keltenkreuz oder die Wolfsangel fallen unter das Verbot des öffentlichen Sichtbarmachens. Für Fasching und ähnliche Anlässe gibt es hier auch keine Ausnahme.

Das heißt, was generell verboten ist, ist auch im Rahmen von Verkleidungen verboten. Keinesfalls Teil der Kostümierung sollten weiterhin bestimmte Abkürzungen sein. Hierzu gehören „WP“ für White Power, den Wahlspruch des Ku-Klux-Clan, das „SGH“ für Sieg Heil als Teil des Hitlergrußes und „B&H“ für Blut und Ehre (englisch: "blood & honour"), was im Zusammenhang mit der Hitlerjugend steht.

Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wird im Übrigen durch § 86a StGB offiziell unter Strafe gestellt und mit Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe geahndet.

§ 86 StGB regelt das Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen. So dürften beispielsweise keine Zeichen und Symbole von Parteien getragen werden, die vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wurden oder von Vereinigungen, die verboten sind, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung richten.

Woher ich das weiß:Recherche

Illegal wäre das glaube nicht, das schützt Dich aber nicht vor der Wut derjenigen, die da keinen Spaß verstehen. Also zumindest in Deutschland solltest Du so etwas nicht machen.

Lshffhhhhg
Fragesteller

warum

deBaal  05.10.2021, 16:50
@Lshffhhhhg

Damit Dich niemand verkloppt oder ganz böse anfeindet. (Oder beides)

zetra  23.10.2021, 13:04
@Lshffhhhhg

Als Parodie, wie es Chaplin partizipierte ja, aber ansonsten Finger weg, denn Humor ist das nicht.

Lass es lieber, denn das ist nicht witzig!

Hitler ist schuld am Tod von Millionen Menschen und er hat viele von ihnen aufs übelste misshandelt, obwohl sie nichts falsches getan haben.

Viele Menschen haben ihr Zuhause und ihre Familie wegen ihm verloren.

Hitler ist nicht nur der Bösewicht aus irgendeinem Film, als den man sich an Halloween verkleidet, sondern er war ein realer Mörder und einer der grausamsten Menschen, die je gelebt haben.

Willst du so jemanden wirklich mit einem Kostüm ehren?

Sich an Halloween als Hitler zu verkleiden ist extrem respektlos!

Ich weiß nicht, ob es illegal ist, aber selbst wenn nicht, ist das keine gute Idee.

Das wäre sicher mit Ärger verbunden, paßt außerdem sowieso nicht zu Halloween, das ist doch kein Kostümfest.

superseegers  23.10.2021, 12:09

Halloween ist gar kein Fest